Auch in London ist es am Montag wieder zu Klima-Protesten gekommen. Diesmal blockierten Aktivisten von Just Stop Oil die Autobahn M25.
APTOPIX Britain Climate Protest
Aktivisten von Just Stop Oil am 27. Oktober. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Just Stop Oil hat in London die Ringautobahn M25 besetzt.
  • Die Polizei nahm mehrere Aktivisten fest.

Klimaschützer der Gruppe Just Stop Oil haben am Montag zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Ägypten die Londoner Ringautobahn M25 blockiert. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Autobahn an mehreren Abschnitten gesperrt, um Aktivisten festzunehmen, die auf Gerüste über der Fahrbahn geklettert waren.

Zudem seien mehrere Aktivisten bei der Vorbereitung von Aktionen festgenommen worden, so die Polizei. Der Nachrichtenagentur PA zufolge soll es dabei sieben Festnahmen gegeben haben.

Just Stop Oil hatte seit Ende September mit Aktionen mehrfach schon auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Nach Angaben der Polizei gab es bereits 677 Festnahmen und 111 Anklagen. Die Gruppe fordert von der britischen Regierung, die Vergabe neuer Lizenzen zur Förderung von Öl und Gas zu beenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UN-KlimakonferenzKlimakonferenzRegierungAutobahnProtest