Zum Gedenktag für die Opfer des Holocausts zeigt ein deutsches Kino Spielbergs «Schindlers Liste». AfD-Mitglieder dürfen den Film gratis gucken.
Ralph Fiennes als Oskar Schindler in Spielbergs Drama «Schindlers List
Ralph Fiennes als Oskar Schindler in Spielbergs Drama «Schindlers Liste. - Universal Pictures International
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 27. Januar ist der internationale Gedenktag für die Opfer des Holocaust.
  • Zu diesem Anlass zeigt ein Kino in Rheinland-Pfalz den Spielbergs «Schindlers Liste»
  • AfD Mitglieder dürfen sich den Film kostenlos ansehen.

Die Alternative für Deutschland, kurz AfD, hat mit vielem für Aufregung gesorgt. Beispielsweise mit dem Satz «Hitler und die Nationalsozialisten sind nur ein Vogelschiss in 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte». Gesagt von AfD-Chef Alexander Gauland.

Kollege Björn Höcke forderte derweilen eine «erinnerungspolitische Wende um 180-Grad». Dass es in Deutschland Gedenkfeiern und -tafeln für die rund sechs Millionen ermordeten Juden Europas gibt, findet er geschmacklos. «Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in seine Hauptstadt pflanzt», sagte er dazu.

Gedenken an Holocaust-Opfer

Wird also danach gefragt, ob die AfD ab und an in der Nazi-Ecke steht, ist die Antwort bei vielen eine deutliche. Das Kino «Cinexx» im rheinland-pfälzischen Ort Hachenburg hat sich darum Gedanken zur Umerziehung gemacht. Pünktlich zum Internationalen Gedenktag der Holocaust-Opfer am 27. Januar zeigt das Kino den Spielberg-Streifen «Schindlers Liste».

Gratis Eintritt für AfD-Mitglieder
Schindlers Liste AfD - Cinexx

Der Film erzählt die Geschichte des deutschen Industriellen Oskar Schindler, der während dem Zweiten Weltkrieg von den billigen jüdischen Arbeitskräften in Polen profitieren will. Er baut in Krakau eine Emaille-Fabrik auf, wird reich und rettet seine Arbeiter nicht nur vor dem Hunger, sondern auch vor dem Holocaust.

Gratis-Kino für die AfD

Für sieben Euro die Karte, können sich die Bewohner in und um Hachenburg den historischen Streifen zu Gemüte führen. Ausser, sie sind Mitglieder der AfD. Für diese nämlich ist der Kinoeintritt an diesem Tag gratis.

«Wir behaupten überhaupt nicht, AfD-Wähler seien Nazis – ob sie geschichtliche Aufklärung benötigen, liegt in ihrem eigenen Ermessen. Nach unserer Einschätzung lässt das AfD-Parteiprogramm allerdings doch stark auf eine Verharmlosung der damaligen Ereignisse schliessen», schreibt das Kino.

AfD Mitglieder können gratis ins Kino
AfD Mitglieder können gratis ins Kino - Screenshot Facebook/AfD Paderborn

Bei der AfD allerdings sieht man das anders. Dort wird der offerierte Eintritt als Diskreditierung und Verleumdung politisch Andersdenkender» gewertet, wie die AfD Paderborn auf ihrer Facebook-Seite schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AfD