Krieg

Kiew: Frontlage in der Ukraine «weiterhin schwierig»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Auch zwei Jahre nach Kriegsbeginn bleibt die Lage in der Ukraine weiterhin angespannt. Heftige Kämpfe wurden aus der Gegend um Awdijiwka gemeldet.

Menschen verlassen mit ihren Habseligkeiten ein Wohnhaus, das bei einem russischen Angriff im Januar 2024 in Kiew, Ukraine, zerstört wurde. (Archivbild) - keystone

Die Lage an den Fronten der Ukraine bleibt nach Ansicht des Generalstabs in Kiew auch am zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns «schwierig». Im Laufe des Tages seien von den Frontlinien insgesamt 69 Kampfhandlungen gemeldet worden, hiess es am Samstagabend im täglichen Lagebericht, den das Militär auf Facebook veröffentlichte. Zudem seien 54 Luftangriffe sowie 77 Angriffe aus Mehrfachraketenwerfern auf ukrainische Stellungen und Siedlungen registriert worden.

Die heftigsten Kämpfe wurden demnach rund um die Ortschaft Awdijiwka im Osten ausgetragen, die ukrainische Truppen vor wenigen Tagen unter starkem russischem Druck aufgegeben hatten. In der Region Saporischschja seien mehrere russische Angriffe abgewehrt worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

15 Interaktionen
Zweiter Jahrestag
Gesundheit Aargau
4 Interaktionen
Frühjahrsputz

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
12 Interaktionen
Kritikvideo
Rolex Neuheiten
2 Interaktionen
Watches & Wonders
Lufthansa
4 Interaktionen
Frankfurt/Zürich

MEHR KRIEG

Flughafen Zürich
9 Interaktionen
Kerosin
birol
Wegen Iran-Krieg
Sudan
6 Interaktionen
Welthungerhilfe
rentner
1 Interaktionen
1,7 Prozent

MEHR AUS UKRAINE

raketenangriff
Dnipro
Sumy
3 Interaktionen
Kiew
Viktor Orban
15 Interaktionen
Nach Orban-Niederlage
Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Kiew/Moskau