G7-Gipfel

Keine umfassende Abschlusserklärung bei G7-Gipfel geplant

DPA
DPA

Deutschland,

Gemeinsame Abschlusserklärungen zu weltpolitischen Themen gehören eigentlich zu jedem G7-Gipfel – in Kanada dieses Jahr jedoch nicht. Die Ursache ist klar.

G7-Gipfel
Der diesjährige G7-Gipfel findet in den Rocky Mountains statt. - dpa

Die Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe führender demokratischer Wirtschaftsmächte wollen bei ihrem ersten Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump auf eine umfassende gemeinsame Abschlusserklärung verzichten. Die kanadischen Gastgeber gingen davon aus, dass es bei dem Treffen in den Rocky Mountains von Sonntag bis Dienstag stattdessen nur «ausgewählte Erklärungen zu spezifischen Themen» geben werde, hiess es aus deutschen Regierungskreisen in Berlin.

Keine Erklärungen zur Ukraine und zu Gaza

Konkret genannt wurden Migration, Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie, Waldbrände und seltene Rohstoffe. Zu den Kriegen in der Ukraine und im Gazastreifen soll es dagegen ebenso wenig ein gemeinsames Dokument geben wie zum Klimawandel oder der Entwicklungshilfe.

Der G7 gehören neben Kanada die USA, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Japan an. Sie versteht sich seit dem Ausschluss Russlands wegen der Annexion Krim 2014 als Wertegemeinschaft der grossen westlichen Demokratien. Seit dem Amtsantritt Trumps gibt es aber massive Differenzen zwischen den USA und den anderen sechs Mitgliedern unter anderem bei Themen wie dem Ukraine-Krieg, der Bekämpfung des Klimawandels und dem Welthandel.

2018 zog Trump nachträglich seine Zustimmung zurück

Beim diesjährigen G7-Gipfel wird es nun erstmals seit 2018 keine von allen Mitgliedern getragene umfassende Abschlusserklärung geben. Auch damals war Trump US-Präsident und der Gastgeber Kanada. Die Gipfelteilnehmer einigten sich zwar auf ein Dokument, Trump zog aber auf der Rückreise über Twitter (heute X) seine Zustimmung zurück.

Ein Jahr später in Frankreich gab es dann zwar wieder eine Abschlusserklärung, die aber nur eine Seite lang war. Unter Trumps Nachfolger Joe Biden kehrte die G7 dann wieder zu den auch vorher schon üblichen umfassenden und ausführlichen Gipfelerklärungen zurück.

Kommentare

User #5535 (nicht angemeldet)

Trump gegen die WEF Marionetten.

User #5995 (nicht angemeldet)

Na Hauptsache die Regierungsjets gefüllt mit Hofschreiberlingen haben das Klima gepinselt und die Insassen sich auf Steuerzahlers Kosten den Wanst mit erlesenen Delikatessen und Weinen gefüllt. ☺️

Weiterlesen

Claudia Sheinbaum
6 Interaktionen
Bestätigung
Weiterbildung
34 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Gastbeitrag Regionalverkehr
Schaffhausen
Air India plane with over 240 on board crashes after take-off in Ahmedabad
Nach Boeing-Absturz
ripple sec
XRP-Verkaufssperre
Israel Iran
305 Interaktionen
Angriff auf Iran

MEHR G7-GIPFEL

mark carney
1 Interaktionen
Trotz Spannungen
1 Interaktionen
Unerwartete Geburtstagsfeier
g7
11 Interaktionen
Massive Unterstützung
G7 Bari Putzkraft
23 Interaktionen
G7-Gipfel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bill kaulitz vogue
9 Interaktionen
Historisch
Urteil gefällt!
Euro
17 Interaktionen
20,0 Prozent
klingbeil
54 Interaktionen
Manifest