Keine Einigung bei Gasgesprächen Russlands mit der Ukraine

DPA
DPA

Belgien,

Russland und die Ukraine haben bei Gesprächen unter Vermittlung der EU-Kommission noch keine Einigung über künftige Gaslieferungen erzielt.

Ein Gasdruckmessgerät der Gasverdichterstation im Dorf Mryn, etwa 130 km von Kiew, Ukraine. Die EU vermittelt bei Gasgesprächen zwischen Russland und Ukraine. Foto: Roman Pilipey
Ein Gasdruckmessgerät der Gasverdichterstation im Dorf Mryn, etwa 130 km von Kiew, Ukraine. Die EU vermittelt bei Gasgesprächen zwischen Russland und Ukraine. Foto: Roman Pilipey - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es geht um die Durchleitung russischen Erdgases durch ukrainische Pipelines Richtung Westeuropa, aber auch um Gas, das für die Ukraine selbst bestimmt ist.

Anvisiert würden nun weitere Gespräche im Oktober, hiess es aus Teilnehmerkreisen in Brüssel.

Es geht um die Durchleitung russischen Erdgases durch ukrainische Pipelines Richtung Westeuropa, aber auch um Gas, das für die Ukraine selbst bestimmt ist.

Die bisherigen Verträge laufen Ende des Jahres aus. Die EU-Kommission hatte Vertreter beider Länder eingeladen, deren Beziehungen wegen des Kriegs in der Ostukraine gespannt sind.

Kommentare

Weiterlesen

reinach
79 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
445 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Unsicherheit
3 Interaktionen
«Bin sehr enttäuscht»

MEHR AUS BELGIEN

Vanilleanbau
2 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?