Weil er kein Smartphone für den Check-in hatte, liess ein englischer Pub einen Rentner nicht rein. Nun hat er eine Entschuldigung und Gratis Drinks erhalten.
Pub
Gäste einer Bar am Samstag in London. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In England müssen sich Restaurant-Besucher einchecken.
  • Weil ein Rentner kein Smartphone hatte, konnte er dies nicht und er durfte nicht rein.
  • Nun hat sich der Pub entschuldigt.

Er hat kein Smartphone – deshalb bekam David Walters (78) aus dem englischen Corbridge in der Kneipe kein Bier. Der Pub «The Angel Of Corbridge» hat sich nun dafür entschuldigt, dass dem älteren Herrn der Eintritt verweigert worden war.

Es habe sich um einen Fehler gehandelt, räumte das Lokal am Mittwoch ein. «Jeder ist im »Angel« willkommen. Wir werden uns persönlich bei David entschuldigen und ihn zu ein paar kostenlosen Drinks einladen», schrieb der Pub auf Instagram.

Hintergrund ist, dass Kneipengänger beim Eintritt über die App des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS ihre Anwesenheit mitteilen sollen. Weil Walters aber kein Smartphone besitzt, konnte er auch nicht über die App einchecken.

Nachdem ihm der Zutritt verweigert worden war, beschwerte er sich in einem Leserbrief. «Es war furchtbar. Ältere Menschen wie ich haben diese Computerkenntnisse nicht, weil wir ohne Computer aufgewachsen sind», sagte Walters dem «Telegraph».

Check-in darf nicht von Nutzung technischer Geräte anhängig sein

Die Organisation Age UK warnte, dass es vielen Älteren so gehen könne wie Walters. Diese Massnahmen würden etwa die Hälfte der 65- bis 74-Jährigen von Restaurant-Besuchen ausschliessen. Bei den über 75-Jährigen läge der Anteil bei rund zwei Dritteln.

Die Regierungsvorschriften verlangen, die Kontaktdaten der Gäste aufzunehmen. Dabei wird aber explizit darauf hingewiesen, dass der Check-in nicht von der Nutzung technischer Geräte abhängig sein darf.

In England dürfen Gaststätten seit Montag wieder ihre Aussenbereiche öffnen, nach Monaten im Lockdown. Der Ansturm war gewaltig, zahlreiche Pubs sind auf Wochen ausgebucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramComputerSmartphoneBierRentner