Die acht deutschen Kegelfreunde, die auf Mallorca einen Brand ausgelöst haben, sind in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Ermittlungen laufen jedoch weiter.
kegelfreunde
Die acht Kegelfreunde, die auf Mallorca wegen Brandstiftung in Untersuchungshaft gesessen haben, stehen nach ihrer Ankunft am Flughafen Münster-Osnabrück zusammen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die acht Deutschen, die auf Mallorca in U-Haft sassen, sind wieder zurück in ihrer Heimat.
  • Die Kegelfreunde hatten auf der Urlaubsinsel einen Brand ausgelöst.

Acht Deutsche sollen auf Mallorca einen Brand in der Nähe des Ballermanns ausgelöst haben. Die Kegelfreunde werden auf der spanischen Urlaubsinsel deshalb der Brandstiftung bestätigt und sassen in U-Haft. Nun sind sie nach knapp zwei Monaten wieder zu Hause im Münsterland.

Nach ihrer Freilassung hatten sich die Hobbykegler wenige Stunden im evangelischen Gemeindehaus in Palma ausgeruht. Danach fuhren sie am Samstag noch vor Sonnenaufgang zum Flughafen. Auf Mallorca und auch zu Hause hüllten sie sich bisher in Schweigen. Und das wird auch in absehbarer Zukunft wohl so bleiben.

Ermittlungen laufen weiter

Der wohl wichtigste Grund: Die Ermittlungen gegen die acht und gegen vier weitere Freunde laufen weiter. Sie waren bereits im Juni auf Kaution in Höhe von jeweils 12'000 Euro auf freien Fuss gesetzt worden.

Kegelfreunde Brand Mallorca.
Menschen gehen nach dem Brand am Restaurant «Why Not Mallorca?» vorbei. - Clara Margais/dpa

Die deutsche Öffentlichkeit wird warten müssen, um aus dem Mund der Verdächtigen zu hören, was sie erlebt haben. Wie aus einem Kurztrip der Mitglieder des Kegelclubs «Stramm am Tisch» auf die Urlaubsinsel eine Odyssee wurde.

Man will vorsichtig sein und jeden möglicherweise schädlichen Medienrummel vermeiden. Wie hatte sich Anwältin Maria Barbancho Saborit kurz vor Freilassung ihrer Mandanten ausgedrückt? Die Jungs, fast alle unter 30, würden sich erstmal «tot stellen».

Aber was wird in den kommenden Wochen passieren? Der als sehr streng geltende Ermittlungsrichter Antoni Rotger, wird bald die Untersuchungen fortsetzen. Der erfahrene Jurist leitete der viele Fälle gegen Prominente und korrupte Politiker mit harter Hand. Er hatte sich einer Freilassung auf Kaution der acht in U-Haft verbliebenen Deutschen mehrfach widersetzt.

Verteidigung beantragt Freilassung auf Kaution

Es war ein für die Hobbykegler glücklicher Umstand, dass er im Urlaub weilte, als die Verteidigung neue mutmasslich entlastende Beweismittel vorlegte. Zudem beantragte sie erneut die Freilassung auf Kaution. Eine als Ersatz eingesprungene Richterin gewährte sie.

Glücklicher Zufall? Die «Mallorca Zeitung», die sich auf der Insel sehr gut auskennt, glaubt nicht daran. Sie spricht von einem «geschickten Schachzug der Verteidiger» um die erst kürzlich als Verstärkung verpflichtete 31-jährige Barbancho Saborit.

kegelfreunde
Das Restaurant «Why Not» in der Nähe des Ballermanns steht in Flammen. Nachdem die Polizei 13 deutsche Urlauber wegen mutmasslicher Brandstiftung festgenommen hatte, blieben diese vorerst hinter Gittern. - sda - Keystone/5vision/-

Aber einige Beobachter und Medien äusserten bereits die Vermutung, der Schuss könne letzten Endes auch nach hinten losgehen. Richter Rotger könne sich nämlich nun überrumpelt fühlen. Und somit bei der Entscheidung, ob ein Prozess gegen die Deutschen eingeleitet werden soll oder nicht, noch weniger wohlwollend handeln als üblich.

Den Deutschen wird vorgeworfen, am 20. Mai kurz nach ihrer Ankunft auf der Insel einen Brand in der Nähe des Ballermanns an der Playa de Palma ausgelöst zu haben.

Sie sollen vom Balkon ihrer Hotel-Zimmer brennende Kippen und Alkohol auf das Schilfdach der Terrasse einer darunterliegenden Gaststätte geworfen haben. Das Dach fing Feuer. Zwei Gaststätten, eine Wohnung und Teile des Restaurants wurden beschädigt. Mehrere Menschen erlitten leichte Verletzungen.

Kegelfreunde bestreiten Vorwürfe

Die Touristen bestreiten, das Feuer gelegt zu haben. Die Gruppe bestand ursprünglich aus 13 Urlaubern. Einer von ihnen war bereits am Tag nach dem Brand ohne Auflagen auf freien Fuss gesetzt worden.

Er hatte nachweisen können, dass er bei Ausbruch des Feuers unter der Dusche war. Vier weitere Verdächtige hatten das Gefängnis nach rund zweieinhalb Wochen auf Kaution verlassen dürfen.

Um die eingesprungene Richterin zu überzeugen, hatte die Verteidigung als entlastendes Beweismittel ein Foto vorgelegt. Darauf ist ein rauchender Unbekannter auf dem Balkon des Nachbarzimmers der Gruppe zu sehen. Er käme als Täter ebenfalls in Frage.

Bis zu sechs Jahre Haft droht

Das Foto habe mit dazu beigetragen, dass die Staatsanwaltschaft sich erstmals auch für die Freilassung der Kegelbrüder ausgesprochen habe. Dies sagte Anwältin Barbancho Saborit. Aber können das Foto und andere laut Verteidigung entlastende Beweismittel auch den Richter überzeugen? Immerhin hatten Augenzeugen die Deutschen belastet.

mallorca
Das Gefängnis in Palma de Mallorca, wo die acht Kegelbrüder unter dem Vorwurf der Brandstiftung in Untersuchungshaft sassen. - John-Patrick Morarescu/dpa

Vorerst herrscht in Münster noch grosse Freude. Sowohl vor dem Gefängnis als auch bei der Ankunft am Flughafen Münster/Osnabrück wurden die Kegler von Angehörigen und Bekannten glücklich in Empfang genommen.

Wenn sie aber angeklagt und der fahrlässigen Brandstiftung für schuldig befunden werden, können die Männer zu Haftstrafen zwischen einem und drei Jahren verurteilt werden, wie Anwälte erklärten. Bei vorsätzlicher Brandstiftung sei Freiheitsentzug von bis zu sechs Jahren vorgesehen. Bei Vorsatz und der Gefährdung von Menschenleben könne das Urteil auch deutlich schärfer ausfallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenFeuerHaftEuro