Die Touristenregion Katalonien verhängt angesichts steigender Infektionszahlen eine Schliessung aller Restaurants und Bars ab Donnerstagabend für 15 Tage.
Maske mit Katalonien-Flagge
Maske mit Katalonien-Flagge - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Region Katalonien hat wegen steigenden Infektionszahlen seine Massnahmen verschärft.
  • Regionalpräsident: «Schmerzhafte, aber notwendige» Massnahme gegen Coronavirus.
  • In der Hauptstadt gilt seit Freitag ein zweiwöchiger Ausnahmezustand.

Angesichts steigender Infektionszahlen verschärft die spanische Touristenregion Katalonien erneut seine Corona-Massnahmen. Angeordnet wurde die Schliessung aller Bars und Restaurants. Die neue Beschränkung gelte ab Donnerstagabend und solle zunächst 15 Tage in Kraft bleiben. Dies teilten die regionalen Behörden am Mittwoch mit.

Die Massnahme sei «schmerzhaft, aber notwendig», sagte Pere Aragonés, der Interims-Ministerpräsident der Region.

Verschärfte Massnahmen auch in Madrid und Andalusien

Bereits in Madrid und anderen Regionen wie Andalusien, Navarra und Galizien wurden wieder Massnahmen gegen die Virus-Ausbreitung verschärft. In der Hauptstadt und acht angrenzenden Orten gilt seit Freitag ein zweiwöchiger Ausnahmezustand; die Bewohner dürfen mit wenigen Ausnahmen ihre Städte nicht mehr verlassen. Die konservative Regionalregierung in Madrid hatte sich vergeblich gegen die Einschränkungen gewehrt.

Madrid proteste Corona-beschränkungen
In Madrid finden Proteste gegen die neuen Corona-Beschränkungen statt. - AFP

Spanien war zeitweise eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder der Welt. Seit Beginn der Pandemie wurden dort knapp 900'000 Infektionen mit dem Coronavirus und 33'000 Todesfälle gemeldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandCoronavirus