Fusion

Kartellamt genehmigt Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Wohnungskonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen haben vom Kartellamt grünes Licht für ihre Fusion bekommen. «Die gemeinsamen Marktanteile der Unternehmen rechtfertigen keine wettbewerbsrechtliche Untersagung», erklärte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, am Montag. Die Anbieterstruktur für Mietwohnungen sei trotz der grossen Wohnungsbaugesellschaften weiterhin sehr zersplittert. Auf lokaler oder regionaler Ebene sei in Folge des Zusammenschlusses keine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs zu erwarten.

Deutsche Wohnen
ARCHIV - 25.05.2021, Berlin: Die Fassade der Zentrale der börsennotierten Wohnungsgesellschaft Deutsche Wohnen SE in Berlin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vonovia teilte mit, Ende August mit dem Abschluss des Übernahmeangebots zu rechnen.

Der Bochumer Konzern bietet für seinen Berliner Konkurrenten 18 Milliarden Euro, die Aktionäre von Deutsche Wohnen sollen 52 Euro je Aktie erhalten. Die Offerte läuft noch bis zum 21. Juli. Bis dahin muss Vonovia auf mehr als 50 Prozent der Anteile kommen, fast 22 Prozent hat sich Vonovia bereits im Vorfeld gesichert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran Krieg
US-Admiral meldet
spitalpersonal
Vor allem auf Notfall

MEHR IN NEWS

Rare Disease Day
Rare Disease Day
Rendez-vous Job
Rendez-vous Job
Floorball Köniz Bern Finnen
Exodus der Finnen
HEV Bern
Klick dich durch

MEHR FUSION

Novartis
5 Interaktionen
Basel
1 Interaktionen
Bundesgericht
Rio Tinto Glencore
2 Interaktionen
Kooperation?
helvetia baloise
17 Interaktionen
Nach der Fusion

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Mönchengladbach
Jimi Blue Ochsenknecht
24 Interaktionen
Offene Rechnungen
reichsbürgre
19 Interaktionen
Mühlhausen
Flüge
12 Interaktionen
Frankfurt/Dubai/Berlin