Papst Franziskus hat den Rücktritt von Kardinaldekan Angelo Sodano genehmigt. Zugleich erlässt er eine Amtszeitbeschränkung für dessen Nachfolger.
angelo sodano
Kardinaldekan Angelo Sodano (links) tritt zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vatikans Kardinaldeckan Angelo Sodano tritt zurück.
  • Papst Franziskus will nachfolgen die Amtszeit der Nachfolger auf fünf Jahre beschränken.

Angelo Sodano verlässt den Vatikan und tritt als Kardinaldekan zurück. Papst Franziskus hat den Rücktritt genehmigt. Sodano hatte die Funktion seit dem Jahr 2005 inne. Mit seinem Rücktritt erliess das Kirchenoberhaupt ein «Motu proprio» eine künftige Amtszeitbeschränkung.

Wie «Vaticannews» mitteilt, solle der künftige Kardinaldekan das Amt für fünf Jahre ausführen. Anschliessend kann gegebenenfalls eine Verlängerung beantragt werden.

Sodano ist 92 Jahre alt und war von 1990 bis 2005 als Kardinalsekretär von Joseph Ratzinger tätig. Anschliessend übernahm er dessen Nachfolge als Dekan des Kardinalskollegiums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapstVatikan