EU

Kapitalmarktunion: Deutsche Finanzverbände begrüssen Pläne

Victoria Lange
Victoria Lange

Belgien,

Die EU-Kommission entwickelt Pläne für eine Kapitalmarktunion. Deutsche Finanzverbände begrüssen das Projekt für die Stärkung der europäischen Kapitalmärkte.

EU-Flagge vor Banner am Gebäude der EU-Kommission
EU-Flagge vor Banner am Gebäude der EU-Kommission - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission hat Pläne für eine Kapitalmarktunion.
  • Deutsche Finanzverbände begrüssen das Vorhaben.
  • Der europäische Kapitalmarkt soll dadurch gestärkt werden.

Der europäische Kapitalmarkt soll gestärkt werden. Dafür hat die EU-Kommission einen Plan für eine Kapitalmarktunion entwickelt. Verbände der deutschen Finanzwirtschaft haben sich nun laut dem Portal «Finanzen.ch» dafür ausgesprochen.

Christian Ossig, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, bestätigt: Ein effizienter, gemeinsamer Kapitalmarkt sei dringlicher denn je.

Dieser biete Unterstützung für den Wiederaufbau nach der Corona-Krise. Auch helfe die Union, die «Modernisierung der europäischen Wirtschaft» zu finanzieren, wie das Portal weiter schreibt. Die Kommission in Brüssel habe dafür «wichtige Eckpfeiler gesetzt».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
Brüssel
1 Interaktionen
Brüssel

MEHR IN NEWS

Troubadour Oli Kehrli
Oli Kehrli
1 Interaktionen
London
Yannick Berner Porträtfoto Altstadt
Yannick Berner (FDP)

MEHR EU

57 Interaktionen
Brüssel
Wadephul EU
24 Interaktionen
«Nicht akzeptabel»
28 Interaktionen
Bern
110 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

124 Interaktionen
Brüssel
MvdP
13 Interaktionen
Rad-Eklat
Meloni
28 Interaktionen
Auf Januar
18 Interaktionen
Gegen Mercosur