Die Stadt Bachmut im ostukrainischen Gebiet Donezk bleibt weiterhin umkämpft. Die russischen Vorstösse konnten aber grösstenteils abgewehrt werden.
ukraine
Haubitze in Bachmut im Osten der Ukraine. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kampf um die Stadt Bachmut im ostukrainischen Gebiet Donezk halten weiter an.
  • Neben russischen Vorstössen konnten deren Angriffe teils auch abgewehrt werden.
  • Zudem wurde ein russischer Angriff im Norden des Chersoner Gebiets gemeldet.

Im ostukrainischen Gebiet Donezk halten die Kämpfe um die Stadt Bachmut zwischen russischen und ukrainischen Truppen an. Auch in Richtung des acht Kilometer nördlich gelegenen Soledars habe es russische Vorstösse gegeben. Das teilte der ukrainische Generalstab am Dienstag mit.

Russische Angriffe an mehreren Orten südlich von Bachmut seien hingegen grösstenteils abgewehrt worden, hiess es. Unabhängig überprüfen liessen sich diese Angaben nicht.

Ukrainische Positionen durch russische Artillerie beschossen

Der ukrainische Generalstab berichtete darüber hinaus von einem russischen Angriff. Dieser habe im Norden des Chersoner Gebiets an der Grenze zur benachbarten Region Dnipropetrowsk stattgefunden. Kiew nährt seit Wochen Hoffnungen, in dieser Region eine Gegenoffensive zur Rückeroberung des Südens zu starten.

Ukraine-Krieg - Charkiw
Ein Wohngebäude steht nach einem russischen Angriff im Ukraine-Krieg zerstört im Nordosten Charkiws (Archiv). - dpa

Den Kiewer Angaben zufolge wurden entlang der gesamten Frontlinie ukrainische Positionen durch russische Artillerie beschossen. Dies in den Gebieten Charkiw, Donezk, Saporischschja, Cherson und Mykolajiw. Die russische Luftwaffe habe zudem etwa vier Angriffe auf ukrainische Stellungen geflogen, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luftwaffe