Studie

Jeder Dritte würde mit Klima-Aktivist Schluss machen

DPA
DPA

Deutschland,

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Beziehungen? Das wollte ein Partnervermittler wissen und bekam überraschende Antworten.

Klimaschutz
Grünes Gewissen als Beziehungskiller? Zu viel Klimaschutz nervt viele Paare. (Symbolbild) - dpa

Sich für Klimaschutz einzusetzen und danach zu leben ist zweifelsohne ehrenwert. Doch wenn es um Liebe, Lust und Partnerschaft geht, kann ein ausgeprägtes grünes Gewissen schnell auch zum Beziehungskiller werden. Das legt eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstitut Innofact 1016 Befragten im Auftrag der Dating-App Parship nahe.

Die Mehrheit der Paare in Deutschland (82 Prozent) stimmt in grundlegenden Nachhaltigkeitsfragen, wie Mülltrennung oder Stromverbrauch, mit dem Partner überein – vor allem Liierte Ü60 (87 Prozent). Über die Hälfte aller Paare insgesamt (52 Prozent) spricht zumindest ab und zu darüber, wie man den Alltag noch umweltfreundlicher gestalten könnte.

Zu viel grünes Gewissen scheint nicht gerade ein Aphrodisiakum

Doch das mit dem «gemeinsamen Weg» kann manchmal schwieriger als gedacht sein. Und zwar wenn es einer von beiden mit dem Klimaaktivismus übertreibt. 14 Prozent der Befragten nervt das Umweltverhalten des Partners – bei den Jüngeren sogar rund jeden Vierten (24 Prozent).

37 Prozent würden sogar Schluss machen, wenn der oder die Liebste ständig nachhaltige Vorschriften macht. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite (46 Prozent), der dann mit dem Beziehungsaus nicht lange fackelt.

Umgekehrt sagen aber auch 27 Prozent der Generation Z: Wenn mein Partner Umwelt egal findet, wäre es auch aus. Bei den Ü-60-Jährigen sind es dagegen nur 13 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1573 (nicht angemeldet)

Klimaschutz ist schon wichtig. Greta 4ever!

User #1199 (nicht angemeldet)

So so, ein Partnervermittler aus Deutschland. Das lässt doch schon einige Rückschlüsse zu. Zumal sich auf solchen Portalen meist nur schwer Vermittelbare mit irgend welchen Defiziten tummeln. Daraus Schlüsse auf andere Länder und Sitten zu ziehen ist etwa so, wie wenn man aus der Wettervorhersage von Papua Neu Guinea Rückschlüsse auf da Wetter in Honduras ziehen würde. Aber eben, es ist eine Studie aus der jede/r seine eigenen sekundären Schlüsse ziehen kann.

Weiterlesen

Klimaschutz Demonstration
1 Interaktionen
Berechnungen

MEHR IN NEWS

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
14 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser
Anschlag
überschuldung
2 Interaktionen
Bern

MEHR STUDIE

Schaffhausen
48 Interaktionen
Laut Studie
10 Interaktionen
Neue Studie
Bullenhaie
3 Interaktionen
Studie zeigt
Alter
76 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»