Negatives Verhalten von Jugendlichen setze sich im Erwachsenenalter fort. Das sei der Grund für die Anzahl an erwachsenen Mobbingopfern.
homeoffice
Viele freuen sich, am Arbeitsplatz wieder ihre Kollegen zu treffen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 57 Prozent der Mobbingfälle in Deutschland finden am Arbeitsplatz statt.
  • Das Bündnis gegen Cybermobbing fordert ein «konkretes Gesetz gegen Mobbing».

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland ist einer Umfrage zufolge Opfer von Mobbing. In 57 Prozent der Fälle werden die Menschen am Arbeitsplatz gemobbt, wie aus der Erhebung des Bündnisses gegen Cybermobbing hervorgeht, die das Redaktionsnetzwerk Deutschland heute Donnerstag veröffentlichte. Die durch Mobbing verursachten Folgekosten stiegen demnach auf knapp fünf Milliarden Euro. Auch die Fallzahlen stiegen seit einer Vergleichsstudie von 2014 an.

Grund dafür sei, dass sich negatives Verhalten von Jugendlichen im Erwachsenenalter fortsetze, sagte der Vorsitzende des Bündnisses, Uwe Leest, dem Redaktionsnetzwerk. «Wir brauchen dringend ein konkretes Gesetz gegen Mobbing», forderte er.

Ad
Ad