Italiens Wirtschaftswachstum stagniert im Sommer 2018

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    Eigentlich rechneten Experten mit einem Plus von 0,1 Prozent des italienischen BIP. Doch dieses stagnierte diesen Sommer.

    Mehrere 50-Euro-Scheine liegen auf dem Tisch.
    Die Finanzminister treffen sich heute um 15 Uhr. - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zwischen Juli und September stagnierte die italienische Volkswirtschaft.
    • Einfluss dürfte der Haushaltsstreit mit der Europäischen Union haben.

    Die Wirtschaft des in den Fokus der Finanzmärkte gerückten EU-Staats Italien hat im Sommer überraschend stagniert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) blieb zwischen Juli und September zum Vorquartal unverändert, wie das nationale Statistikamt Istat heute Dienstag mitteilte.

    Experten hatten mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent in der drittgrössten Volkswirtschaft der Euro-Zone gerechnet. Im Frühjahr war noch ein Zuwachs von 0,2 Prozent verzeichnet worden.

    Die populistische Regierung in Rom will das Wachstum unter anderem mit Steuersenkungen und höheren Sozialausgaben ankurbeln und nimmt dafür deutlich höhere Schulden in Kauf. Italiens Haushaltsentwurf wird von der EU-Kommission jedoch abgelehnt.

    Der Streit schürte unter Anlegern Ängste vor einer neuen Schuldenkrise und hat zu einem Kurseinbruch bei italienischen Anleihen geführt. Dies sorgt für Druck auf die Banken, die heimische Staatstitel im Gesamtwert von rund 375 Milliarden Euro (427 Milliarden Franken) in ihren Büchern haben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    In Italien
    Tierversuch
    1 Interaktionen
    Zweites Quartal
    Plan B benötigt
    Weiterbildung
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN NEWS

    Athen
    Athener Altstadt
    jf
    2 Interaktionen
    Fall für Justiz
    Sissach BL
    Sissach BL

    MEHR AUS ITALIEN

    NL
    20 Interaktionen
    Mbappé verletzt
    4 Interaktionen
    Mailand
    17 Interaktionen
    Rom
    Wimmis
    Bozen