Italien startet seine Corona-Warn-App

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Das von Corona schwer betroffene Italien hat seine App für den Kampf gegen die Pandemie lanciert. Kontaktpersonen von Infizierten sollen damit gewarnt werden.

Corona-App
Auf einem Smartphone in Italien ist die App Immuni installiert. Foto: Manuel Dorati/ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/ZUMA Wire/Manuel Dorati

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien wird ab dem kommenden Montag seine Corona-App lancieren.
  • Zunächst wird die Anwendung in vier Regionen verfügbar sein.
  • Leute, die mit infizierten Menschen Kontakt hatten, sollen damit gewarnt werden.

Italien startet mit seiner angekündigten Warn-App im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die Anwendung auf dem Smartphone soll Bürgern einen Hinweis senden, wenn sie sich in der Nähe eines Infizierten aufgehalten haben.

Vorerst nur in vier Regionen

Die kostenlose App mit dem Namen «Immuni» wurde von einem Mailänder Unternehmen entwickelt. Sie stehe zum Herunterladen aufs Handy bereit, teilte das Gesundheitsministerium in Rom am Montagabend mit.

Ab kommendem Montag (8. Juni) würden die Funktionen aktiviert, allerdings zunächst nur in 4 von 20 Regionen Italiens.

Coronavirus Italien Conte
Giuseppe Conte, Ministerpräsident von Italien, trägt bei einem Treffen in Lodi einen Mundschutz. - dpa

Die Warn-App funktioniert auf Basis von Bluetooth-Technik für eine Datenübertragung zwischen Geräten. Sie wird zunächst in den Abruzzen, Ligurien, den Marken und Apulien laufen, später sollten weitere Regionen hinzukommen. Auch andere Länder wollen im Kampf gegen die Covid-19-Krankheit vermehrt eine eigene Warn-App nutzen oder prüfen den Einsatz.

Kritik von Datenschützern

Italien wurde von der Lungenkrankheit besonders hart getroffen. Seit Februar zählte der Zivilschutz bis 1. Juni insgesamt 33'475 Corona-Tote, die Gesamtzahl der registrierten Infektionsfälle wird mit gut 233'000 angegeben. Der Schwerpunkt des Ausbruchs liegt seit Beginn in der Lombardei.

An den Plänen für die App hatte es Kritik von Datenschützern gegeben. Dazu erläuterte das Ministerium: Die «Immuni»-Anwendung sei im Einklang mit italienischen und europäischen Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre entwickelt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Bill Ackmann
Wegen Corona-Virus
Google Pixel 4
1 Interaktionen
Für Pixel-Handys
Corona-App «SwissCovid»
31 Interaktionen
Kein Zwang
Rechtsschutz
12 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Gotthard Stau
1 Interaktionen
Schon am Morgen früh
Rüstungs-Aktien
Im Höhenflug
«Lego Voyagers»
«Lego Voyagers»
Nintendo Switch 2.
Cyberpunk 2077

MEHR AUS ITALIEN

deutscher tourist
Nach Selfie
reinhold messner zieht
7 Interaktionen
Aus für Schloss Juval
Inter Mailand Cristian Chivu
4 Interaktionen
Berichte