Italien ist von der Corona-Pandemie gebeutelt. Die Wirtschaft litt im ersten Quartal 2020 stärker darunter, als bisher angenommen.
Bill Ackmann
Leere Restaurants wegen des Coronavirus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italiens Wirtschaft bracht im ersten Quartal 2020 stärker ein, als vermutet wurde.
  • Das BIP lag in den ersten drei Monaten 5,3 Prozent unter demjenigen des 4. Quartals 2019.
  • In einer ersten Schätzung war ein Rückgang um 4,7 Prozent ermittelt worden.

Die Wirtschaft Italiens ist im ersten Quartal noch stärker eingebrochen als bisher bekannt. Wie das Statistikamt Istat am Freitag in Rom mitteilte, lag die Wirtschaftsleistung (BIP) in den ersten drei Monaten des Jahres 5,3 Prozent niedriger als im vierten Quartal 2019. In einer ersten Schätzung war ein etwas geringerer Rückgang um 4,7 Prozent ermittelt worden.

Die italienische Wirtschaft wurde durch die Corona-Krise besonders hart getroffen. Fachleute befürchten, dass der Wachstumseinbruch im zweiten Quartal noch wesentlich heftiger ausfällt, weil die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vor allem in diesem Abschnitt ergriffen wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus