Italiens Wirtschaft bricht im ersten Quartal ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italien ist von der Corona-Pandemie gebeutelt. Die Wirtschaft litt im ersten Quartal 2020 stärker darunter, als bisher angenommen.

Bill Ackmann
Leere Restaurants wegen des Coronavirus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Italiens Wirtschaft bracht im ersten Quartal 2020 stärker ein, als vermutet wurde.
  • Das BIP lag in den ersten drei Monaten 5,3 Prozent unter demjenigen des 4. Quartals 2019.
  • In einer ersten Schätzung war ein Rückgang um 4,7 Prozent ermittelt worden.

Die Wirtschaft Italiens ist im ersten Quartal noch stärker eingebrochen als bisher bekannt. Wie das Statistikamt Istat am Freitag in Rom mitteilte, lag die Wirtschaftsleistung (BIP) in den ersten drei Monaten des Jahres 5,3 Prozent niedriger als im vierten Quartal 2019. In einer ersten Schätzung war ein etwas geringerer Rückgang um 4,7 Prozent ermittelt worden.

Die italienische Wirtschaft wurde durch die Corona-Krise besonders hart getroffen. Fachleute befürchten, dass der Wachstumseinbruch im zweiten Quartal noch wesentlich heftiger ausfällt, weil die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vor allem in diesem Abschnitt ergriffen wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
EU-Arena
Milos Malenovic FC Zürich
206 Interaktionen
Was plant er?

MEHR IN NEWS

Moor Rothenthurm
Mysteriös
a
1 Interaktionen
Im Shutdown
Eventcampus Baselland
Imposanter Neubau
Krawall Bern Stadtpolizei
1 Interaktionen
Nach Krawall-Demo

MEHR AUS ITALIEN

Carabinieri
In Italien
Theater La Fenice
Oper von Venedig
Ausstellung Sarkophag
1 Interaktionen
Italien