Vater

Istanbul: Frau & Kinder schon gestorben – jetzt auch Vater tot

Simon Binz
Simon Binz

Türkei,

Nach dem Tod der Mutter und der beiden Kinder ist nun auch der Vater einer Hamburger Familie in Istanbul gestorben. Ermittler prüfen weiter die Todesursache.

Hotel
Das Hotel, in dem die Familie übernachtete, wurde evakuiert – nun warten Experten auf toxikologische Analysen und das Gutachten der Gerichtsmedizin. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Mutter und Kindern starb auch der Vater der Hamburger Familie in Istanbul.
  • Ermittler prüfen sowohl Lebensmittel als auch Chemikalien im Hotel als Ursache.
  • Mehrere Personen wurden schon festgenommen, die toxikologischen Tests laufen noch.

Ein Familienurlaub in Istanbul endete für eine Hamburger Familie in einer Tragödie: Nachdem Mutter (27) und Kinder (3 und 6) vergangene Woche starben, ist nun auch der Vater (38) im Spital verstorben. Das teilte der Chef der Istanbuler Gesundheitsdirektion, Abdullah Emre Güner, auf X mit.

Die Familie war zunächst mit starken Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindel in die Notaufnahme eingeliefert worden. Nach einer Behandlung in zwei Kliniken kehrten sie ins Hotel zurück, wurden jedoch nicht stationär aufgenommen.

Nur wenige Stunden später verschlechterte sich ihr Zustand dramatisch: Zuerst starben die Kinder, wenig später die Mutter. Nun verlor auch der Vater den Kampf ums Leben – es ist der vierte Todesfall.

Genaue Ursache der Vergiftung weiter unklar

Die genaue Ursache der Vergiftung ist weiterhin unklar. Ermittler prüfen, ob Speisen wie Muscheln oder Gerichte aus Kalbsdärmen die Ursache waren. Auch Chemikalien, die im Hotel zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurden, stehen im Fokus.

Inzwischen wurden elf Verdächtige festgenommen. Gegen vier von ihnen wurde der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge am Montagabend Haftbefehl erlassen.

Dabei handelte es sich um Verkäufer von Süssigkeiten, gefüllten Muscheln und einem Gericht aus Kalbsdärmen. Auch der Besitzer eines Cafés wurde festgenommen. Ihnen werde fahrlässige Tötung vorgeworfen. Die Familie hatte bei den Verdächtigen gegessen.

Das Hotel der Familie war in den Fokus geraten, nachdem zwei weitere Gäste wegen Übelkeit und Erbrechen behandelt werden mussten. Ein Zimmer sei mit Chemikalien desinfiziert worden, hiess es. Das Hotel wurde evakuiert und versiegelt. Ein Restaurant im Stadtteil Besikats liessen die Behörden zudem schliessen.

Ein toxikologischer Bericht sowie ein Gutachten der Gerichtsmedizin werden erwartet. Eine erste Autopsie der Mutter und der Kinder hatte keine nennenswerten Ergebnisse gebracht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Istanbul Bettwanzen
67 Interaktionen
Istanbul-Touris tot
Hotel
1 Interaktionen
Vergiftungs-Fall
istanbul
Vergiftung?
Symbolbild Ferien
12 Interaktionen
Romantik pur

MEHR IN NEWS

klavier
«Aussergewöhnlich»
Zug Unfall
1 Interaktionen
Zug
motorola razr fold
Falthandy

MEHR VATER

tochter texas vater
2 Interaktionen
In Texas
-
11 Interaktionen
Freundin schwanger
pete davidson
2 Interaktionen
Baby-News
Vater Tochter Missbrauch verprügelt
Zürcher Oberland

MEHR AUS TüRKEI

MotoGP Toprak Razgatlioglu Sofuoglu
2 Interaktionen
Hoppla!
In der Türkei
7 Interaktionen
Istanbul
3 Interaktionen
Ankara