Im Westjordanland haben israelische Soldaten eine Palästinenserin erschossen, die mit ihrem Wagen auf israelische Soldaten zugerast war.
Israelische Ermittler am Anschlagsort
Israelische Ermittler am Anschlagsort - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frau raste mit Wagen auf Soldaten zu.

Nach Armeeangaben war die Frau am Mittwoch auf die Soldaten zugerast und anschliessend mit gezücktem Messer in der Hand aus dem Auto gesprungen. Daraufhin hätten die Soldaten geschossen und die Angreiferin «neutralisiert».

Die palästinensischen Behörden erklärten, die Frau sei nach dem Vorfall im Ort Hisma zwischen Jerusalem und Ramallah ihren Verletzungen erlegen.

Zuvor hatte die israelische Luftwaffe in der Nacht erneut Luftangriffe im Gazastreifen geflogen. Sie reagierte damit nach eigenen Angaben auf Attacken mit Brandballons aus dem Palästinensergebiet. Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot waren am Dienstag mehr als tausend ultrarechte Israelis bei einem sogenannten Flaggenmarsch durch Jerusalem gezogen. Bei Protesten gegen den Marsch liessen militante Palästinenser an Ballons befestigte Brandsätze nach Israel fliegen.

Es waren die ersten israelischen Luftangriffe im Gazastreifen seit dem Ende des elftägigen Konflikts zwischen Israel und der Hamas im Mai und dem Amtsantritt der neuen israelischen Regierung am Sonntag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandRegierungLuftwaffeHamas