Die Corona-Fallzahlen in Israel steigen wieder. Ab Sonntag geht das Land in seinen dritten Teil-Lockdown.
israel
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel beschliesst einen erneuten Teil-Lockdown.
  • Die Massnahmen treten am Sonntag um 17 Uhr in Kraft.
  • Vorerst gelten die Restriktionen für zwei Wochen.

Wegen steigender Corona-Fallzahlen haben die israelischen Behörden einen dritten Teil-Lockdown beschlossen. Die Restriktionen treten am Sonntag um 17 Uhr (Ortszeit) für mindestens zwei Wochen in Kraft. Das Büro von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu teilte dies am Donnerstag mit. Sie könnten für weitere zwei Wochen verlängert werden, sollte die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen nicht unter tausend fallen.

israel
Israel geht in den dritten Teil-Lockdown. - sda - Keystone/dpa/Ilia Yefimovich

Im Rahmen des Teil-Lockdown dürfen die Menschen in Israel sich nicht weiter als einen Kilometer von ihrem Zuhause weg bewegen. Die meisten Geschäfte müssen schliessen, Lieferdienste sind aber erlaubt. Bei Unternehmen ohne Publikumsverkehr darf höchstens die Hälfte der Belegschaft ins Büro kommen.

Die Schulen bleiben geöffnet und auch der Gang zur Impfung bleibt erlaubt. Israel hatte am Montag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen.

Vier Infektionen mit neuer Virus-Variante

Am Mittwoch hatte das Gesundheitsministerium allerdings schlechte Nachrichten zu vermelden. In Israel wurden vier Infektionen mit der neuen Variante von Sars-CoV-2 festgestellt. Sie hat sich in London und im Süden Englands ausgebreitet und gilt als deutlich ansteckender als frühere Varianten.

Zum Schutz vor der neuen Virus-Variante hat Israel die Einreise aus Grossbritannien sowie aus Südafrika und Dänemark untersagt. Ausserdem müssen alle aus dem Ausland einreisende Menschen nun in Quarantäne.

In Israel wurden bislang mehr als 385'000 Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen. 3150 Infizierte starben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuCoronavirusNachrichten