Intervallfasten soll beim Abnehmen helfen. Forscher haben herausgefunden, dass damit auch gegen die Zuckerkrankheit Diabetes Mellitus Typ 2 helfen kann.
Diabetes Mellitus
Intervallfasten soll vor Diabetes Mellitus schützen (Symbolbild). - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Intervallfasten soll gegen Diabetes Mellitus Typ 2 helfen.
  • Ein Forschungsteam kam dank Mäusen zu diesen Erkenntnissen.
Ad

Viele Menschen schwören auf das sogenannte Intervallfasten, um überflüssige Kilos zu verlieren. Ein Forscherteam soll nun herausgefunden haben, dass dieser Nahrungsverzicht auch die Entstehung von Diabetes verhindern soll. Genauer gesagt des Typ 2 Diabetes Mellitus.

Diabetes Mellitus
Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des Zuckerstoffwechsels. Ist man an Diabetes erkrankt, muss man seine Blutwerte gut im Auge behalten. - Pixabay

Als bekannteste Ursache für die Zuckerkrankheit Diabetes Mellitus wurde die Fettleber gründlich erforscht. Ein Forscherteam fand nun heraus, dass Diabetes-anfällige Mäuse eine hohe Ansammlung an Fettzellen in der Bauchspeicheldrüse aufweisen. Andere übergewichtige Mäuse, welche nicht diese Anfälligkeit aufweisen, haben Fett in der Leber.

Test mit Mäusen

Die Wissenschaftler teilten die Mäuse, welche anfällig waren, in zwei Gruppen: Die eine Gruppe durfte so viel fressen, wie sie wollte und die andere musste ein Intervallfasten durchmachen.

Bereits nach fünf Wochen konnten erste Unterschiede gefunden werden:

Bei der ersten Gruppe bildeten sich Fettzellen am Verdauungsorgan der Mäuse. Die Nager der zweiten Gruppen zeigten gemäss «infranken» hingegen kaum Fetteinlagerungen.

gehirn
Gehirn Studie: Dank Labormäusen konnten neue Erkenntnisse über das Gehirn gewonnen werden. (Symbolbild) - Keystone

Fett-Vorläuferzellen entfernt

Um den Einfluss der Fettzellen zu verstehen, wurde den Mäusen Fett-Vorläuferzellen entnommen. Nachdem die Vorläufer zur Fettzelle gereift waren, konnte man eine erhöhte Insulinfreisetzung vorstellen.

Professorin Annette Schürmann, Leiterin der Studie, erklärt es so. Sie vermute, dass durch die erhöhte Insulinfreisetzung die Langerhans-Inseln von diabetesanfälligen Tieren schneller erschöpfen. Nach einiger Zeit würde sich ihre Funktion ganz einstellen. Auf diese Weise könnte Fett in der Bauchspeicheldrüse zur Entstehung des Typ-2-Diabetes beitragen.

Intervallfasten als künftiger Ansatz gegen Diabetes Mellitus

Dank der Studie konnte ein Zusammenhang zwischen Fettablagerungen in der Bauchspeicheldrüse und Diabetes Typ-2 gefunden werden. Fettansammlungen ausserhalb des Fettgewebes wirke sich negativ auf die Organe und den Körper aus.

Die forscher stellten folgende Hypothese auf: «Möglicherweise trägt gerade die Fettansammlung in der Bauchspeicheldrüse unter bestimmten genetischen Voraussetzungen entscheidend zur Entwicklung eines Typ-2-Diabetes bei.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieAbnehmen