In Pompeji haben Forscher wieder einen spektakulären Fund gemacht: Bei Ausgrabungen fanden sie eine fast 2000 Jahre alte Schildkröte.
Ruinen pompeji
Ruinen der Römerstadt Pompeji. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher haben in Pompeji eine fast 2000 Jahre alte Schildkröte gefunden.
  • Das Reptil stamme aus der Zeit nach einem Erdbeben.
  • Der Fund werfe damit Licht auf die letzten Jahre der Unglücksstadt.

Archäologen haben in der versunkenen Stadt Pompeji am Fuss des Vulkans Vesuv eine fast 2000 Jahre alte Schildkröte ausgegraben. Das Reptil stamme aus der Zeit nach einem Erdbeben in der süditalienischen Stadt 62 n. Chr. und vor dem verheerenden Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahr 79, wie der Archäologiepark am Freitag mitteilte.

Der Fund in einer antiken Werkstatt sei interessant, weil er Licht auf die letzten Jahre von Pompeji werfe. Das sagte der deutsche Park-Direktor Gabriel Zuchtriegel der Deutschen Presse-Agentur.

pompeji
In Pompeji wurde eine fast 2000 Jahre alte Schildkröte ausgegraben. - Twitter / @SPIEGEL_alles

Auf Fotos waren der Panzer der Landschildkröte (Testudo hermanni) und der Kopf zu erkennen. Es ist laut Archäologiepark nicht der erste Schildkrötenfund in Pompeji. Besonders bei diesem Exemplar sei jedoch, dass es nicht wie sonst etwa in einem Garten zum Vorschein kam.

«Offensichtlich wurden nicht alle Häuser wiederaufgebaut und auch zentrale Bereiche der Stadt waren nur wenig besucht. Sodass sie zum Lebensraum für wildlebende Tiere wurden», erklärte Zuchtriegel.

In Pompeji: Immer wieder spektakuläre Funde

In der Schildkröte fanden die Forscher ein Ei. Möglich ist, dass sich das Reptil auf der Suche nach einem Ablageort eingrub, die Stelle als nicht sicher empfand. Dann starb sie lieber als das Ei abzulegen, wie Zuchtriegel erklärte.

Diese Schildkrötenart verhalte sich so. An der Ausgrabung im Bereich der Stabianer Thermen waren auch Experten der Freien Universität Berlin beteiligt.

In der versunkenen Römer-Stadt stossen die Archäologen immer wieder auf spektakuläre Funde. Im Jahr 79 bedeckten Asche, Schlamm und Lava nach mehreren Ausbrüchen des Vesuvs die antike Stadt und konservierten sie damit.

Im 18. Jahrhundert wurde Pompeji wiederentdeckt. Heute gehört der Park zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VulkanausbruchErdbeben