In Frankreich droht kommende Woche Bahnstreik
Ein drohender Bahnstreik in Frankreich könnte den Zugverkehr erheblich beeinträchtigen und die Reisepläne vieler Menschen gefährden.

In Frankreich droht in der kommenden Woche ein Bahnstreik mit einer erheblichen Behinderung des Zugverkehrs. Die Streikandrohung mehrerer Gewerkschaften reicht von Dienstag bis Samstag (6. bis 10. Mai) und umfasst mit dem Feiertag zum Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai einen Brückentag.
Der Streik bringt somit die Reisepläne zahlreicher Menschen in Gefahr, die über ein langes Wochenende wegfahren wollen. Die Staatsbahn SNCF kündigte mögliche Behinderungen von Montag bis Sonntag (5. bis 10. Mai) an. Noch aber laufen Gespräche zwischen der Staatsbahn SNCF und den Gewerkschaften.
Gewerkschaften gegen flexible Einsatzplanung
Diese protestieren gegen eine von der Bahn geplante flexiblere Einsatzplanung, mit der das Zugpersonal nur für die nächsten 48 Stunden verlässlich weiss, ob es arbeiten muss oder frei hat.
Für die Zugbegleiter wird ausserdem die Erhöhung ihrer monatlichen Prämie um 100 Euro gefordert. Die SNCF verweist auf eine in diesem Jahr für alle Eisenbahner greifende Gehaltserhöhung von 2,2 Prozent und warnt die Beschäftigten vor einem Streik, der das Ansehen der Bahn bei den Franzosen ruinieren würde.