«Ihr Paket wurde verschickt»: Neue Betrugsmasche via SMS

DPA
DPA

Deutschland,

Betrüger versuchen immer wieder mit perfiden Tricks an sensible Nutzerdaten zu kommen. Handybesitzer sollten derzeit bei Paketankündigungen per SMS aufmerksam sein.

Paket Betrug
«Ihr Paket wurde verschickt»: Kriminelle versuchen mit einem perfiden Trick, Schadsoftware auf die Mobiltelefone ihrer Opfer zu installieren. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Landeskriminalamt ( ) in Mainz warnt vor einem neuen Trick, mit dem Kriminelle Schadsoftware auf die Mobiltelefone ihrer Opfer installieren.

Wie die Behörde am Mittwoch mitgeteilt hat, haben Betroffene in Rheinland-Pfalz gefälschte Kurzmitteilungen erhalten, in denen die Ankunft eines Pakets angekündigt worden sei.

Klickten die Handybesitzer dann einen vermeintlichen Bestätigungslink mit der Endung «duckdns.org» an, werde unerkannt eine Schadsoftware heruntergeladen und auf dem Handy installiert.

«Diese Schadsoftware leitet unbemerkt sensible Daten weiter, spioniert die Kontaktliste der Geschädigten aus und versendet anschliessend eigenständig SMS mit der Schadsoftware an verschiedene Rufnummern, die zusätzliche Kosten verursachen können», heisst es vom LKA. In einem Fall sei einer Frau aus Mainz ein Schaden in dreistelliger Höhe entstanden, heisst es von der Kriminalpolizei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bargeld Sternenmarkt Weihnachtsmarkt
84 Interaktionen
Berner Sternenmarkt
WM 2026 Auslosung
3 Interaktionen
Panne bei WM-Show

MEHR IN NEWS

Fabio Regazzi Wolf
3 Interaktionen
«Ausrottung»
wetter
2 Interaktionen
Nebel und Regen
einbrecher dieb kleinbasel klybeck
Stammheim und Egg ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Influenza
Demonstrationen deutschland
9 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
2 Interaktionen
Entscheidung
Kanzler Merz
1 Interaktionen
Deutschland