IAA: So lockt die Automesse in turbulenten Zeiten Kunden

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

In München wird am Dienstag die IAA für alle eröffnet. Die Branche kämpft allerdings mit Absatzrückgängen. Womit die Hersteller nun Kunden anziehen.

iaa
Die IAA öffnet am Dienstag ihre Türen für die breite Masse. - keystone

Mitten in einer schwierigen Phase eröffnet in München die IAA Mobility 2025 ihre Tore. Besucher erleben vom 9. bis 14. September zahlreiche Neuheiten und können Innovationen selbst testen, wie der «Tagesspiegel» berichtet.

Bundeskanzler Friedrich Merz hält die Eröffnungsrede und besucht die Stände laut der «Stuttgarter Zeitung». Die Messe setzt auf Zukunft – präsentiert aber auch die Herausforderungen der Gegenwart.

Die deutschen Autobauer stehen bei der IAA mit deutlichen Gewinnrückgängen im Fokus, wie «Zeit Online» berichtet.

Innovationen für den Durchbruch

BMW zeigt auf der IAA in München den neuen iX3 als erstes Modell der «Neuen Klasse». Die Reichweite steigt laut Hersteller auf rund 800 Kilometer.

IAA
Der neue BMW iX3 präsentiert sich dem Publikum auf der IAA in München. - keystone

Effizienz und Ladezeiten sollen überzeugen, berichtet der «Tagesspiegel». Mercedes-Benz lockt Kunden mit dem neuen GLC, bei dem ein über ein Meter breites Display hervorsticht.

Die Optik bleibt dabei nah an klassischen Verbrennern.

VW bringt vier neue Modelle mit

Auch Volkswagen will punkten. Mit gleich vier neuen Modellen im elektrischen Einstiegssegment, darunter der neue ID.Polo, setzen die Wolfsburger verstärkt auf E-Mobilität.

iaa
Oliver Blume, CEO von VW, präsentiert den neuen ID.POLO auf einer Pressekonferenz der IAA Mobility 2025. - keystone

Zu sehen sind erste Studien, während der Serienstart für Herbst 2026 geplant ist.

Konkurrenz und Trends auf der IAA

Bemerkenswert viele chinesische Anbieter präsentieren sich 2025 in München. Laut «Zeit Online» stellen 116 Unternehmen aus China aus – so viele wie nie zuvor auf einer IAA in Deutschland.

Die Digitalisierung verändert den Autokauf. Laut «MarketDialog» bevorzugen immer mehr Kunden digitale Kontaktpunkte, auch Probefahrten werden virtuell vorbereitet.

Warst du schon einmal auf der IAA?

Testfahrten und Mitmachaktionen sollen das Erlebnis in den Vordergrund rücken, berichtet der «ADAC». Die Hersteller setzen auf Events, Online-Erlebnisse und neue Technologien, um trotz Krise Interesse zu wecken.

Ausblick auf Mobilität

Die IAA präsentiert sich als Plattform für Mobilität und Nachhaltigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf E-Modellen, Software-Updates und Vernetzung, wie der Branchenverband «VDA» mitteilt.

Die Messe reagiert damit auf sinkende Gewinne, veränderte Kundenerwartungen und die Konkurrenz aus Übersee. Bis Freitag bleibt München das Zentrum der Automobilwelt.

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
München
Autoindustrie
15 Interaktionen
Wachstum
Opel IAA
Opel auf der IAA

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
Palma
iPhone Air

MEHR AUS DEUTSCHLAND

uli hoeness lothar matthäus
2 Interaktionen
Hoeness-Sticheleien
Wehrpflicht
3 Interaktionen
Rückkehr
Stromausfall im Berliner Südosten
1 Interaktionen
Tausende
Toni Kroos WM 2026
10 Interaktionen
Weltmeister-Kritik