Hvaldimir: Mutmasslicher russischer Spionagewal tot aufgefunden

    Lisa Seyde
    Lisa Seyde

    Norwegen,

    2019 wurde der Belugawal vor der Küste Norwegens entdeckt. Er trug eine Kamera auf dem Rücken, weshalb man ihn für einen russischen Spion hielt. Nun ist er tot.

    Wal
    Der Name «Hvaldimir» setzt sich aus dem norwegischen Wort für Wal («hval») und dem russischen Vornamen Wladimir zusammen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Belugawal Hvaldimir wurde leblos in der norwegischen Risavika-Bucht aufgefunden.
    • Im Jahr 2019 wurde das Tier mit einer Kamerahalterung auf dem Rücken entdeckt.
    • Man vermutete, dass es sich bei Hvaldimir um einen russischen Spionagewal handelte.

    Hvaldimir, der mutmassliche russische Spionagewal, ist tot. Der Kadaver des Belugas war am Samstag von Anglern in der Risavika-Bucht an der norwegischen Südküste leblos aufgefunden worden. Das berichtete der norwegische Rundfunksender NRK.

    «Leider haben wir Hvaldimir im Meer treibend gefunden. Er ist verstorben, aber die Todesursache ist noch nicht klar», so der Meeresbiologe Sebastian Strand gegenüber dem Sender. In den vergangenen drei Jahren hatte der Forscher für die Organisation Marine Mind den Wal beobachtet.

    Hast du schon vom Spionagewal Hvaldimir gehört?

    Dem Biologen zufolge seien an dem Tier keine grösseren äusseren Verletzungen erkennbar. «Am Freitag war er offenbar noch in guter Verfassung. Wir müssen also herausfinden, was hier passiert sein könnte», so Strand.

    Russische Spionagewale keine Seltenheit

    Im April 2019 wurde das Tier erstmals in der Nähe der Insel Ingøya, unweit der arktischen Stadt Hammerfest, gesichtet. Sein Geschirr trug eine kleine Kamerahaltung und hatte eine Schnalle mit dem Schriftzug «Ausrüstung St. Petersburg».

    Dass die russische Marine Wale militärisch abrichtet, ist Experten zufolge bekannt. Das 4,2 Meter lange und 1200 Kilogramm schwere Tier wurde damals in einer Online-Abstimmung Hvaldimir getauft – der Name stammt vom norwegischen Wort für Wal – Hval – und dem Vornamen des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

    Kommentare

    User #4538 (nicht angemeldet)

    Ist der aus dem Fenster gestoßen worden?

    User #4831 (nicht angemeldet)

    Mutmasslich könnte Zumherd Berner Weisswal sein

    Weiterlesen

    Wal
    3 Interaktionen
    Russischer Spion?
    Wal
    18 Interaktionen
    Rücken-Kamera
    Dnipro
    5 Interaktionen
    Spionagenetzwerk

    MEHR IN NEWS

    Biontech
    1 Interaktionen
    Biontech
    IS-Kämpfer
    In Paris
    Nationale Akdademie der Wissenschaften Kiew
    Nach Angriff

    MEHR AUS NORWEGEN

    verteidiger
    Schon wieder
    Prinzessin Astrid
    1 Interaktionen
    Norwegen
    kilde
    4 Interaktionen
    «Lush Life»
    Oslo