Homeoffice-Trend fördert bei vielen Berufstätigen Wunsch nach Umzug

AFP
AFP

Deutschland,

Der durch die Corona-Pandemie verstärkte Trend zum Homeoffice befördert einer Umfrage zufolge bei vielen Berufstätigen den Wunsch nach einem Umzug.

Berlin
Verkehr in Berlin. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Umfrage für Wirtschaftsverband Bitkom - Nähe zu Firma wird weniger wichtig .

21 Prozent von ihnen würden diesen Schritt tun, falls in Zukunft grösstenteils im Homeoffice gearbeitet werden würde, teilte der Hightech-Branchenverband Bitkom am Donnerstag in Berlin unter Berufung auf eine eigene Befragung mit.

Am ausgeprägtesten ist die Tendenz demnach unter jüngeren Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. 35 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe bejahten die entsprechende Frage. Unter älteren Berufstätigen war der Wunsch weniger verbreitet. So neigten nur 15 Prozent der 45- bis 59-Jährigen zu einem Umzug, berichtete Bitkom.

Verbreitete mögliche Umzugsgründe hingen der Umfrage zufolge mit dem Wunsch nach einer Verbesserung der Wohnsituation zusammen - etwa durch Leben im Grünen bei 39 Prozent, grössere Nähe zu Freunden und Familie für 28 Prozent oder finanzielle Erwägungen mit Blick auf niedrigere Mieten bei 20 Prozent. «Durch den dauerhaften Trend zum Homeoffice sind viele Berufstätige weniger stark auf einen Wohnort in der Nähe des Arbeitgebers angewiesen», erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Benzinpreise
3 Interaktionen
Benzin-Schock
Lisa Mazzone
Lisa Mazzone

MEHR IN NEWS

obdachlose hitze
Obdachlos bei Hitze
Thomas Knutti Laborfleisch
«Wäre verheerend»
Claudio Zihlmann, Fraktionspräsident FDP Kantonsrat Zürich.
Zihlmann (FDP)
Patrick Bischoff und sein 114-jähriger Ford
114-jähriges Auto

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jan Böhmermann ZDF
2 Interaktionen
Neue Sendung?
Mauro Lustrinelli Bayern München
8 Interaktionen
Lustrinelli-Debakel!
9 Interaktionen
Berlin