Die hohe Inflation lässt die Reallöhne in Deutschland immer weiter zusammenschrumpfen.
Geldscheine
Geldscheine - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückgang im zweiten Quartal beschleunigt.

Im zweiten Quartal lagen die Löhne auf dem Papier zwar um 2,9 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Zugleich kletterten aber die Verbraucherpreise um 7,6 Prozent - die Reallöhne sanken somit um 4,4 Prozent.

Die Entwicklung hat sich damit beschleunigt: Im ersten Quartal waren die Reallöhne um 1,8 Prozent zurückgegangen.

Aufs Gesamtjahr gesehen waren die Reallöhne sowohl 2020 als auch 2021 geschrumpft - nach mehreren Jahren des Wachstums. 2020, als die Corona-Pandemie ausbrach, sanken die Reallöhne laut Statistischem Bundesamt um 1,1 Prozent, im vergangenen Jahr lag das Minus bei 0,1 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusInflation