Der schwedische Modekonzern H&M erlebt einen Wechsel in der Chefetage. Der Nachfolger von Helena Helmersson war bereits zuvor im Unternehmen tätig.
H&M
Der Modekonzern H&M steht unter neuer Führung. - keystone

Wechsel an der Spitze des schwedischen Moderiesen Hennes & Mauritz (H&M): Die bisherige Konzernchefin Helena Helmersson tritt nach knapp vier Jahren als CEO der H&M-Gruppe zurück und verlässt das Unternehmen, für das sie seit 26 Jahren tätig gewesen ist. Das teilte H&M am Mittwoch in Stockholm mit. Zu ihrem Nachfolger wurde das H&M-Eigengewächs Daniel Ervér ernannt.

Mit gemischten Gefühlen habe sie den Vorstand informiert, den CEO-Posten räumen zu wollen, wurde die 50-jährige Helmersson in einer Unternehmensmitteilung zitiert. Sie sei sehr stolz auf die Errungenschaften der vergangenen Jahre, in denen man H&M durch eine Pandemie sowie mehrere geopolitische und makroökonomische Herausforderungen gesteuert habe. Dies sei für sie persönlich jedoch manchmal auch sehr anspruchsvoll gewesen.

Nachfolger Ervér bereits bei H&M zuhause

Der 42-jährige Ervér war im Laufe seiner 18 bisherigen Jahre bei H&M unter anderem für das Merchandising der Modekette in Deutschland verantwortlich. Zuletzt war er in der H&M-Gruppe, zu der auch Marken wie COS, Weekday und & Other Stories gehören, für die Kernmarke H&M verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

H&M