Haft

Hanno Berger muss weiter in U-Haft auf Prozess warten

Sarah Schaub
Sarah Schaub

Deutschland,

Der Prozess gegen Hanno Berger verschiebt sich ein weiteres Mal. Die Verteidigung des im Cum-ex-Skandal Beschuldigten muss sich zuerst in die Akten einlesen.

hanno berger
Die Akte von Hanno Berger ist umfangreich. Foto: Boris Roessler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hanno Berger muss sich vor Gericht wegen Aktiengeschäften im Cum-ex-Skandal verantworten.
  • Der Prozess wird ein weiteres Mal verschoben, da sich die Verteidigung einlesen muss.

Der Strafprozess gegen Hanno Berger wird von der hessischen Justiz ein weiteres Mal verschoben. Die Pflichtverteidiger des im Zusammenhang mit den Cum-ex-Aktiengeschäften Angeschuldigten müssen sich erst in die umfangreichen Akten einlesen. Die Schweizer Justiz hatte Berger erst wenige Wochen zuvor an Deutschland ausgeliefert.

Berger sitzt laut der «Frankfurter Allgemeine Zeitung» zurzeit in Frankfurt-Preungesheim in der Justizvollzugsanstalt. Ihm wird vorgeworfen, Aktien um einen Dividenden-Stichtag herum hin- und hergeschoben zu haben, um sich mehrmals Kapitalertragsteuer erstatten zu lassen.

Wegen Corona war das Verfahren bereits mehrfach vertagt worden. Wegen gesundheitlicher Probleme hatte Berger am eigentlichen Prozessbeginn im März 2021 nicht teilgenommen. Weitere Cum-ex-Geschäfte, für die der 71-Jährige sich zu verantworten hat, werden seit Montag am Landgericht Bonn behandelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Cum-Ex-Skandal
Wiesbaden
Münzen Schweiz
91 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

María Corina Machado
1 Interaktionen
Venezuela
Schützen in Sydney
Terror in Sydney
Stäfa ZH
1 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
5 Interaktionen
Laut Dobrindt

MEHR HAFT

11 Interaktionen
Tallinn
Bezirksgericht Zürich
Lebenslange Haft
Internationaler Strafgerichtshof
3 Interaktionen
Urteil
Botox
8 Interaktionen
Wettingen AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Mainz Bayern
11 Interaktionen
Mainz holt 2:2
Panagiota Petridou
98 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
47 Interaktionen
Wien 2026