Euro

Halbe Milliarde Euro für deutsches E-Auto-Ladenetz

DPA
DPA

Deutschland,

Der Ausbau des deutschen Ladenetzes für E-Autos geht voran. Mit 500 Millionen Euro aus EU-Geldern sollen Schnell- und Standardladestationen und deren Anschluss an das Netz finanziert werden.

Ein Stecker steckt an einer Ladestation für Elektrofahrzeuge in einem Auto. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Ein Stecker steckt an einer Ladestation für Elektrofahrzeuge in einem Auto. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission hat ein 500 Millionen Euro schweres Förderprogramm für den Ausbau des deutschen Ladenetzes für E-Autos genehmigt.

Die geplanten öffentlichen Zuschüsse seien verhältnismässig und auf das erforderliche Mindestmass beschränkt, teilte die Brüsseler Behörde.

Zudem stehe das Programm im Einklang mit den festgelegten Klima- und Umweltzielen der EU zur Verringerung der CO2- und Schadstoffemissionen.

Mit den 500 Millionen Euro sollen Schnell- und Standardladestationen und deren Anschluss an das Netz finanziert werden. Zudem sind Zuschüsse für die Modernisierung der bestehenden Infrastruktur möglich. Ein Teil der Mittel wird den Plänen zufolge über das EU-Programm zur wirtschaftlichen Erholung nach der Corona-Pandemie zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Melania Trump
73 Interaktionen
Gesetz geplant
Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»

MEHR IN NEWS

Stacheldraht Flagge Iran
Todesstrafe
Tuberkulose
Migranten betroffen
21 Interaktionen
Ukraine

MEHR EURO

2 Interaktionen
Jetzt 134 Millionen
13 Interaktionen
Spenden
Euro Millions
4 Interaktionen
Aus Frankreich
Psychiatrie
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Arbeitslosigkeit
Influencerin
Darm
Gesundheit
7 Interaktionen
Er ist in Tel Aviv
Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
8 Interaktionen
Ukraine-Frieden