Drei Aktivisten erhalten in den Niederlanden wegen der Tomaten-Attacke auf das Kunstwerk «Das Mädchen mit dem Perlenohrring» eine Haftstrafe.
Klimaaktivisten kleben sich an einem Vermeer-Kunstwerk fest. - Twitter /@Kolpen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche begossen drei Aktivisten ein weltberühmtes Vermeer-Gemälde mit Tomatensosse.
  • Nun wurden die drei Männer in den Niederlanden zu jeweils zwei Monaten Haft verurteilt.
  • Das zuständige Gericht in Den Haag sprach von einer «schockierenden» Tat.

Nach einer Klebstoff-Attacke auf das weltberühmte Vermeer-Gemälde «Das Mädchen mit dem Perlenohrring» sind drei Klima-Aktivisten in den Niederlanden zu zwei Monaten Haft verurteilt worden.

Das Gericht in Den Haag sprach bei der Urteilsverkündung am Mittwoch von einer «schockierenden» Tat, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. Zwar sei das kostbare Gemälde unversehrt, doch seien der Rahmen und die Rückseite des Bildes beschädigt worden.

Vermeer
«Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge» von Johannes Vermeer wurde bei der Attacke nicht beschädigt, es war von einer Glasscheibe geschützt. (Archivbild) - Keystone

Die drei Männer hatten sich in der vergangenen Woche mit Klebstoff an der Schutz-Glasscheibe des im Museum Mauritshuis in Den Haag ausgestellten Gemäldes festgeklebt und das Bild mit Tomatensosse bekleckert.

Klima-Aktivisten attackieren berühmte Kunstwerke

Klima-Aktivisten hatten in den vergangenen Monaten eine ganze Serie von Aktionen und Blockaden veranstaltet, die sich unter anderem gegen berühmte Kunstwerke richteten.

In Londons National Gallery überschütteten sie Vincent van Goghs Meisterwerk «Sonnenblumen» mit Tomatensuppe, in Potsdam bewarfen Aktivisten ein Werk des Impressionisten Claude Monet mit Kartoffelbrei.

Was halten Sie von den zunehmend extremeren Aktionen der Klima-Aktivisten?

Im August klebten sich zwei Aktivisten an ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren in der Berliner Gemäldegalerie und in Dresden an die weltberühmte «Sixtinische Madonna» von Raffael.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtMadonnaHaft