Ameisen gelten als besonders fleissige Tiere. Jetzt sorgt eine Nahaufnahme im Netz aber für Entsetzen – das Insekt könnte aus einem Horror-Film stammen.
Ameise
Diese Aufnahme einer Ameise geht derzeit viral. - Twitter/@RebekahMecKendry
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nahaufnahme einer Ameise sorgt auf Twitter für Entsetzen.
  • Auf den ersten – und zweiten – Blick ähnelt das Insekt einem Dämon.
  • Auch andere Insekten sehen beim Heranzoomen ganz anders aus.

Rund 20 Billiarden Ameisen bevölkern die Erde. Die kleinen Tierchen tragen einen wichtigen Teil zur Erhaltung des Nährstoffkreislaufs bei.

Jetzt zeigt eine Nahaufnahme des millimetergrossen Insekts: Mit seinem Aussehen könnte es glatt aus einem Horror-Film stammen.

ameise
Ein Twitter-Nutzer kritisiert die Horror-Aufnahme: «Schlechter Winkel, schlechte Beleuchtung und schlechter Ausschnitt.» Gleichzeitig rät er: «Wenn du diese drei Dinge anders machst, bekomms
ameisen
Ein anderer Twitter-Nutzer freut sich: «Wenigstens sind Dämonen nicht real.»

Die Fühler gehen aus zwei leuchtend roten Punkten hervor, die als Augen eines Dämons durchgehen könnten. Die dicken Härchen sind gelb eingezeichnet und ähneln einem zugenähten Mund.

«Das sehr reale Gesicht einer Ameise»

Auch Filmemacherin Rebekah McKendry, die das gruselige Foto auf Twitter geteilt hat, fragt sich: «Ein Bild aus einem Horror-Film? Nein. Das ist das sehr reale Gesicht einer Ameise.» Sie warnt – nicht ganz ernst gemeint: «Jetzt musst du die ganze Nacht darüber nachdenken.»

Trotz – oder gerade wegen – des Gruseleffekts schafft es die Aufnahme innerhalb von zwei Tagen auf fast 130'000 Likes.

wespe
Besonders hervorstechend: Der haarige Kopf der Wespe.
foto
Herangezoomt sieht die Gottesanbeterin etwas gefürchig aus.
fliege
Bei der Fliege besonders auffallend: die grossen Augen.
insekt
Der pelzige Körper und die grossen Augen werden beim Schmetterling erst von nahem ersichtlich.

Denn Twitter-Nutzer sind entsetzt: «Jetzt habe ich zwölf bis 15 Stunden, bis ich dieses Bild aus meinem Kopf kriege», schreibt einer. Ein anderer fragt: «Wieso tust du mir das an?» Wieder andere antworten mit einer ebenfalls eindrücklichen Nahaufnahme einer Ameise.

Mögen Sie Insekten?

Nicht nur Ameisen zeigen sich in Nahaufnahmen von einer ganz anderen Seite. Auch andere Insekten sorgen – richtig ins Licht gerückt – immer wieder für Staunen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeTwitter