Grossrazzia in vier Bundesländern gegen mutmassliche Passfälscher

AFP
AFP

Deutschland,

300 Einsatzkräfte der Bundespolizei sind in Nord- und Westdeutschland am Mittwoch zu einer Grossrazzia gegen mutmassliche Dokumentenfälscher der organisierten Schleuserkriminalität ausgerückt.

Polizeifahrzeug
Polizeifahrzeug - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 300 Beamte durchsuchen 15 Objekte - Hunderte Ausweisrohlinge beschlagnahmt .

Wie die Bundespolizei in Hannover berichtete, wurden in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen drei Haftbefehle vollstreckt und 15 Objekte durchsucht. Ein Teil der Vorwürfe bezieht sich auf den mutmasslichen Betrieb eines Geflechts aus Scheinunternehmen zur Verschleierung von Schwarzlohnzahlungen.

Laut Polizei sollen die Verdächtigen ausländische Identitätskarten gefälscht und verkauft haben. Bei den Durchsuchungen wurden demnach unter anderem annähernd 30 gefälschte litauische, rumänische sowie slowakische Ausweise und Führerscheine beschlagnahmt. Zudem stiessen die Beamten auf 600 Rohlinge und einen hochwertigen Drucker, mit denen weitere Identitätskarten hätten hergestellt werden können.

Auch wurden bei der Grossrazzia 18 Menschen festgestellt, die sich illegal in Deutschland aufhielten. Einsatzkräfte beschlagnahmten zudem Vermögenswerte in Höhe von 250.000 Euro. Auch die Hamburger Steuerfahndung beteiligte sich. Sie ermittelt in dem Komplex gegen Verdächtige, die ein Netz aus Scheinfirmen in der Logistik- und Transportbranche betrieben haben sollen. Damit sollen sie Schwarzarbeit verschleiert und Umsatzsteuer hinterzogen haben.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war demnach eine Razzia in einer Hamburger Wohnung vor fast einem Jahr, bei der mehrere illegal eingereiste kasachische Staatsbürger mit gefälschten Ausweisen sowie weitere Fälschungen und ein Drucker samt tausend Rohlingen gefunden worden waren. Die weiteren Ermittlungen führten dann zu der Durchsuchungsaktion. Als Hauptverdächtiger gilt laut Polizei ein 50-jähriger iranischer Staatsbürger, der in Hamburg wohnt.

Kommentare

Weiterlesen

Buchs AG
Südtirol Hochgebirge
Kopfschütteln

MEHR IN NEWS

zürich polizei ziege
Kein Witz
Balthasar Glättli Nationalrat Grüne
Glättli (Grüne)
Mähroboter Igel Tobias Sennhauser
1 Interaktionen
Immer mehr tote Igel
Jafar Panahi
Im Iran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Gottschalk
Krebs-Diagnose
Donald Tusk (l) und Friedrich Merz
8 Interaktionen
«Beeilt euch»
Bärbel Bas
3 Interaktionen
Rentenpaket
HI-Virus AIDS
21 Interaktionen
Welt-AIDS-Tag