Grossbritannien ruft zu Waffenruhen für Impfungen auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Aussenminister Dominic Raab hat zu Waffenruhen in Krisenregionen aufgerufen, um dort Corona-Impfprogramme zu ermöglichen.

Dominic Raab
ARCHIV - Dominic Raab, britischer Aussenminister: «Eine globale Versorgung mit Impfungen ist notwendig, um das Coronavirus zu bekämpfen.» Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa/Archiv - sda - Keystone/PA Wire/Stefan Rousseau

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien hat zur Waffenruhe in Krisengebieten aufgerufen.
  • Damit sollen die Corona-Impfungen ermöglicht werden.

Der britische Aussenminister Dominic Raab hat zu Waffenruhen in Krisenregionen aufgerufen, um dort Corona-Impfprogramme zu ermöglichen. «Eine globale Versorgung mit Impfungen ist notwendig, um das Coronavirus zu bekämpfen», sagte Raab vor einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats am Mittwoch.

«Deshalb fordert Grossbritannien Feuerpausen für Impfungen, damit die Covid-19-Impfstoffe bei Menschen ankommen, die in Konfliktregionen leben.» Die Briten, die in diesem Monat den Vorsitz des Gremiums innehaben, wollen sich für eine entsprechende Resolution einsetzen.

Dem britischen Aussenministerium zufolge sind weltweit 160 Millionen Menschen aufgrund von Konflikten und politischer Instabilität gefährdet, keine Corona-Impfung zu erhalten - etwa in Jemen, im Sudan, Somalia oder Äthiopien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brasilien Morde Kriminalität
19 Interaktionen
Trotz Corona
Lybien
1 Interaktionen
Genf/Tripolis

MEHR IN NEWS

Baselbiet Ersatzwahl
Ersatzwahl
Raphael Brauchli, Die Mitte Mittelland AR
Brauchli (Mitte)

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Premier League Ange Postecoglou
1 Interaktionen
Ndoye-Klub
Victoria Beckham
22 Interaktionen
Stil-Wandel
Prinz Andrew
29 Interaktionen
Royals
Prinz Andrew
«Genug ist genug»