Grossbritannien will in den nächsten Tagen Vorschriften für Reisen verkünden, wie Innenministerin Priti Patel bekannt gegeben hat.
Flughafen London Heathrow
Ein Flugzeug startet vom Flughafen London Heathrow. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Regierung will neue Massnahmen an den Grenzen einführen.
  • Damit soll die Ausbreitung des Coronavirus weiter verlangsamt werden.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, will Grossbritannien neue Massnahmen an seinen Grenzen einführen. Die Vorschriften würden «in den nächsten Tagen» verkündet, sagte Innenministerin Priti Patel am Donnerstag dem Sender BBC Radio 4.

«Reisen sollten nur unter sehr strengen Regeln stattfinden», sagte Patel. Die Menschen sollten zu Hause bleiben und nur ins Ausland reisen, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung hätten.

Premierminister Boris Johnson wollte sich am Donnerstagabend um 18.00 Uhr (MEZ) zur Corona-Lage äussern. Er hatte zuletzt Massnahmen angekündigt, die sicherstellen sollen, dass Einreisende auf das Coronavirus getestet werden. Im Gespräch ist die Pflicht, an der Grenze ein negatives Testergebnis vorzulegen. Ausgenommen sein sollen demnach Lastwagenfahrer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCCoronavirus