Grossbrand an Lagerhalle in Peine

DPA
DPA

Deutschland,

Bei der aktuell starken Trockenheit steigt auch die Feuergefahr. Nördlich von Peine ist es am Montagmorgen zu einem grossen Brand an einer Lagerhalle gekommen. Mehrere Feuerwehren aus der Region sind ausgerückt.

Eine grosse Rauchwolke bei einem Brand von mehreren Lagerhallen im niedersächischen Peine.
Eine grosse Rauchwolke bei einem Brand von mehreren Lagerhallen im niedersächischen Peine. - Ralf Büchler/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Feuer an einer Lagerhalle nördlich des Stadtgebiets von Peine hat am Montagmorgen mehrere Feuerwehren aus der Region zu einem Grosseinsatz ausrücken lassen.

Über dem Ortsteil Stederdorf war eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Die Feuerwehr im benachbarten Braunschweig sprach in einer ersten Einschätzung der Lage von einem «absoluten Grossbrand», der offenbar in der Edemissener Strasse ausgebrochen sei.

Das Feuer wurde den Angaben zufolge gegen 5.00 Uhr entdeckt. Wie viele einzelne Gebäude betroffen sind, sei noch nicht bekannt, hiess es. Es handle sich aber insgesamt um einen grösseren Komplex. Mit Drohnen werde zunächst versucht, die Grösse des Brandes zu ermitteln. Die Helfer wollten sich so noch eine detailliertere Übersicht verschaffen: «Wir haben bisher kein klares Lagebild. Wir wissen aber, dass dort ein Grosskomplex brennt.»

Starke Rauchbildung

An den Löscharbeiten seien Feuerwehren aus Braunschweig sowie dem Landkreis Peine mit mindestens 250 Einsatzkräften beteiligt. Gasflaschen gefährden demnach die Arbeiten. Sie seien in der Halle gelagert gewesen und durch das Feuer explodiert. Es komme zu starker Rauchbildung. Der Rauch zog laut Feuerwehr über die angrenzenden Felder ab. Die Ursache für den Brand war zunächst nicht bekannt. Es gab zunächst auch keine Aussagen über mögliche Verletzte.

Nach Informationen des regionalen Nachrichtenportals «News 38» sollen mehrere Hallen brennen, die zu einer Tischlerei gehören. Die Peiner Feuerwehr habe nach dem Ausbruch des Brandes rasch Verstärkung von Kollegen aus der Umgebung angefordert. Mittlerweile hätten sich die Flammen auch auf ein Wohnhaus ausgeweitet, die Drehleiter eines Einsatzfahrzeugs sei beschädigt worden.

Schon am Wochenende hatte es in Niedersachsen mehrere grössere Brände gegeben. Unter anderem war am Samstag nach einem Feuer in einer Wohnung in Hameln ein sechsjähriges Kind ums Leben gekommen. In Bad Bentheim entstand beim Brand einer Scheune mit darin gelagerten Strohballen hoher Sachschaden. Südlich von Peine waren am Sonntagabend Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr auf einem Feld unterwegs. Viele Landwirte sind derzeit mit der Getreideernte beschäftigt, die Trockenheit ist auch auf den Feldern hoch.

Weiterlesen

Iran Krieg Regime Wechsel
34 Interaktionen
Regime-Wechsel?
Donald Trump
20 Interaktionen
Basis bröckelt

MEHR IN NEWS

Cape Canaveral
Teheran Soldaten Iran-Krieg
Bericht
Frankfurt/Main
lüönd kolumne
2 Interaktionen
Alexandra Lüönd

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Patrice Aminati
Neue Metastasen
Fischer Manzambi
6 Interaktionen
Fischer siegt erneut
kita
278 Interaktionen
Steuergeld
-
«Bin zu fett»