Griechenland und die Türkei streiten sich um Souveränitätsrechte von Dutzenden Inseln. Darunter die Urlaubsorte Rhodos, Kos und Samos.
Am Samstag wird in Griechenland offiziell die Tourismus-Saison eingeläutet. In den Urlaubszielen wird kräftig geimpft - um Touristen mit «covidfreien Inseln» zu locken.
Am Samstag wird in Griechenland offiziell die Tourismus-Saison eingeläutet. In den Urlaubszielen wird kräftig geimpft - um Touristen mit «covidfreien Inseln» zu locken. - sda - KEYSTONE/AP/YORGOS KARAHALIS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Griechenland und die Türkei streiten sich um Souveränitätsrechte von Inseln.
  • Betroffen sind unter anderem Rhodos, Kos und Samos.

Zwischen Griechenland und der Türkei entwickelt sich zunehmend ein Streit um Souveränitätsrechte für Dutzende bewohnte Inseln, darunter die beliebten Ferienziele Rhodos, Kos und Samos. Griechenland protestierte am Donnerstag auf diplomatischem Wege gegen Äusserungen von türkischen Spitzenpolitikern. Das berichtete das griechische Staatsfernsehen (ERT).

Zuletzt hatten der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, sein Aussenminister Mevlut Cavusoglu und andere Regierungsvertreter Ankaras wiederholt öffentlich gesagt, Griechenland verliere seine Souveränitätsrechte über zahlreiche Inseln in der Ostägäis, weil es diese militarisiert habe. Entsprechende Mitteilungen hat Ankara auch an die Vereinten Nationen (UN) versandt mit dem Argument, die Militarisierung der Inseln stehe nicht im Einklang mit den Verträgen von Lausanne (1923) und Paris (1947).

Griechenland hat die Nato, die EU und auch die Vereinten Nationen (UN) über die jüngsten Aussagen türkischer Regierungsvertreter informiert. Das türkische Verhalten sei kontraproduktiv, illegal und provokativ, hiess es aus Kreisen des Aussenministeriums in Athen.

Athen verweist auf zahlreiche Landungsboote an der türkischen Westküste, die die Inseln aus griechischer Sicht bedrohen. «Was bedroht wird, wird nicht entmilitarisiert», sagt der griechische Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos immer wieder. Athen zufolge unterhält die Türkei an ihrer Westküste eine der grössten Landungsflotten im Mittelmeer - Luftbilder auf Google zeigen einen gut bestückten Militärhafen Hacilar Limani südlich der Stadt Foca.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganGoogleNATOEU