Greenpeace mit Klima-Dialogtour durch 50 Städte

DPA
DPA

Deutschland,

Vor dem Hintergrund der verheerenden Überflutungen in Rheinland-Pfalz und NRW sucht Greenpeace den Generationen übergreifenden Dialog. Die Klima-Tour startet auf dem Berliner Alexanderplatz.

Greenpeace-Aktivisten legen auf dem Alexanderplatz einen 25 Meter grossen Chatverlauf als Bodenbanner. Foto: Fabian Sommer/dpa
Greenpeace-Aktivisten legen auf dem Alexanderplatz einen 25 Meter grossen Chatverlauf als Bodenbanner. Foto: Fabian Sommer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Umweltorganisation Greenpeace will mit einer bundesweiten Tour durch 50 Städte den Dialog zwischen den Generationen zum Klimawandel voranbringen.

Auf dem Berliner Alexanderplatz breiteten Unterstützer dafür am Samstag einen 25 Meter grossen Social-Media-Chat mit Sprechblasen auf dem Boden aus. Für die Aktion «vote4me» (stimme für mich) schufen nach den Angaben 20 jüngere und ältere Aktivistinnen und Aktivisten einen Dialog zwischen den Generationen um die Zukunft.

«Gerade unter dem Eindruck der katastrophalen Überflutungen in Deutschland zeigt es sich, wie wichtig der gemeinsame, generationenübergreifende Einsatz gegen die Erderhitzung ist», hiess es.

Greenpeace-Sprecherin Gianna Martini zeigte sich überzeugt, die Generationen müssten jetzt zusammen handeln. «Lösungen für die Klimakrise als gesellschaftliche Aufgabe lassen sich nur gemeinsam und im Dialog finden, nicht in der Konfrontation.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
48 Interaktionen
«Ein Skandal»
ueli schmezer kolumne
158 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Hilfsschiff
Drohnenangriff?
android 16
Android 16
strasse frau 42
11 Interaktionen
Fehde in Brugg AG
Abfall im Wald
9 Interaktionen
Bennau SZ

MEHR GREENPEACE

greenpeace
8 Interaktionen
In den USA
WEF Greenpeace
3 Interaktionen
Davos
7 Interaktionen
Am WEF

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfL Bochum
1 Interaktionen
Bochum-Boss
rammstein
3 Interaktionen
Rammstein
auftritt til
10 Interaktionen
Ratlos
KI-generierte Texte
3 Interaktionen
Umfrage