Goolge investiert in holländisches Rechenzentrum
Der US-Gigant Google kündigt an, eine grosse Summe in das Rechenzentrum in Holland zu investieren und zudem ein neues an einem anderen Standort zu bauen.

Das Wichtigste in Kürze
- Google hat in Europa mehrere Rechenzentren und plant auszubauen.
- Nun will Google eine Milliarde Euro in die Erweiterungen in den Niederlanden investieren.
Der Suchmaschienenbetreiber Google will in den Niederlanden eine Milliarde Euro in die Erweiterung der Kapazitäten stecken. Dazu gehört der Ausbau des Rechenzentrums in Eemshaven und der Bau eines neuen Zentrums in Agriport. Dies teilte Google in einer Mitteilung mit, wie «CBR Online» schreibt.
Der US-Konzern besitzt in Europa fünf Rechenzentren. Es ist das erste Mal, dass das Unternehmen zwei Rechenzentren an getrennten Standorten im selben europäischen Land betreiben will. Das neue Rechenzentrum wird 125 Mitarbeiter beschäftigen. Das Unternehmen hat keine konkreten Angaben zu den Rechenzentren gemacht.
In der Stellungnahme sagt Verantwortlicher für die Rechenzentren von Google Joe Kava: «Die Niederlande sind ein digitaler Spitzenreiter. Es verfügt über eine erstklassige digitale Infrastruktur, reichlich nachhaltige Energiequellen und qualifiziertes Personal.»