Golf von Aden: Griechische Fregatte beschiesst zwei Drohnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Im Golf von Aden hat eine griechische Fregatte in Richtung zweier Drohnen geschossen. «Hydra» ist im Rahmen des EU-Marineeinsatzes «Aspides» unterwegs.

Golf Oman
Tanker im Golf von Oman. (Archivbild) - AFP

Eine Fregatte der griechischen Kriegsmarine hat am Mittwochmorgen im Golf von Aden das Feuer gegen zwei unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) eröffnet, die sich dem Schiff genähert haben sollen. Die Drohnen seien daraufhin abgedreht und hätten sich entfernt, berichtete der griechische Rundfunk (ERT) unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Athen.

Die Fregatte «Hydra» begleitete im Rahmen des EU-Marineeinsatz «Aspides» ein Handelsschiff. Mit «Aspides» sollen Handelsschiffe vor Angriffen der militant-islamistischen Huthi aus dem Jemen geschützt werden. Die Kommandozentrale des Einsatzes befindet sich in der mittelgriechischen Stadt Larisa. Auch die Bundesmarine beteiligt sich mit der Fregatte «Hessen» an dem Einsatz.

Die mit dem Iran verbündete Huthi-Miliz will mit dem Beschuss von Handelsschiffen im Roten Meer ein Ende der israelischen Angriffe im Gazastreifen erzwingen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
70 Interaktionen
WEF-Besuch
koch kolumne
73 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Schweizer Technologie
Schweizer Technologie
2 Interaktionen
Frankfurt/Main
4 Interaktionen
Gefahr
Los Gatos

MEHR AUS GRIECHENLAND

Coronavirus - Griechenland
1 Interaktionen
Zusammenarbeit
1 Interaktionen
Athen
4 Interaktionen
Athen
17 Interaktionen
Keine Attacke