Eine Gitarre, die die Auflösung der Band Oasis besiegelt haben soll, wurde in Paris für 300'000 Euro versteigert.
Liam Gallagher oasis
Die Brüder Noel (l.) und Liam Gallagher (r.) von der Band Oasis bei der Verleihung der NME Carling Awards im Jahr 2001. (Archiv) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Band Oasis hatte sich nach weltweitem Erfolg getrennt.
  • Eine rote Gitarre soll massgeblich zum Zerwürfnis der Brüder Gallagher beigetragen haben.
  • Diese wurde jetzt in Paris für 300'000 Euro versteigert.

Die Gitarre, deren Zerstörung das Ende der britischen Rockband Oasis besiegelt haben soll, wurde in Paris für 300'000 Euro versteigert. Das rote Instrument der Marke Gibson hatte Noel Gallagher, früher Gitarrist und Sänger von Oasis, gehört. Es wurde am Dienstag mit dem Originaletui und einem handschriftlichen Zettel Gallaghers verkauft.

Der Startpreis für die Gitarre hatte bei 150'000 Euro gelegen, am Ende wechselte sie für 300'000 Euro den Eigentümer. Hinzu kamen noch die Gebühren von 85'500 Euro. Arthur Perault, Mitbegründer des Auktionshauses Artpèges, zeigte sich «recht zufrieden» mit dem Erlös. Sein Kollege Jonathan Berg hatte im Vorfeld allerdings mit bis zu 500'000 Euro gerechnet.

oasis
Noel Gallagher von Oasis mit seiner ikonischen roten Gitarre. - keystone

Berg hatte die inzwischen reparierte Gitarre vor der Auktion als Symbol für einen «Kultmoment» in der Musikgeschichte bezeichnet. Zwischen Liam and Noel Gallagher als den «Köpfen» der Britpop-Band habe es damals schon ziemlich gekriselt, berichtet Berg. Unter anderem mit «Wonderwall» and «Don't Look Back In Anger» waren sie weltweit erfolgreich.

Bei einem Konzert 2009 in Paris sei das Ganze dann «Backstage explodiert: Eine von Noels Gitarren ging zu Bruch und das führte zum Auseinanderbrechen der Gruppe». Berichten zufolge soll Liam die Gitarre seines Bruders zertrümmert haben. Dem dramatischen Ende der Gruppe folgte ein jahrelanges, auch öffentlich ausgetragenes heftiges Zerwürfnis der Brüder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertOasisEuro