Nach der jüngsten Gewalteskalation in den Palästinensergebieten kommen Vertreter Israels und der Palästinenser am Sonntag in Jordanien zu Gesprächen zusammen.
Palästinenser in Nablus wirft Stein auf  Sicherheitskräfte
Palästinenser in Nablus wirft Stein auf Sicherheitskräfte - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Einsatz der israelischen Armee in Nablus im Westjordanland waren am Mittwoch nach palästinensischen Angaben mindestens elf Menschen getötet worden, darunter ein 16-jähriger Junge..

Ziel des «sicherheitspolitischen» Treffens sei es, «Vertrauen» zwischen beiden Seiten aufzubauen, sagte ein Vertreter der jordanischen Regierung. Das Treffen solle dazu beitragen, die Lage zu beruhigen. Teilnehmen sollen auch Vertreter der USA und Ägyptens.

Bei einem Einsatz der israelischen Armee in Nablus im Westjordanland waren am Mittwoch nach palästinensischen Angaben mindestens elf Menschen getötet worden, darunter ein 16-jähriger Junge. 80 Menschen wurden verletzt. Es war der blutigste israelische Armeeeinsatz im Westjordanland seit 2005. Am Donnerstag wurden aus dem Gazastreifen mehrere Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Armee flog daraufhin Luftangriffe auf Ziele in dem Palästinensergebiet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandRegierungSchweizer Armee