Gericht

Gericht bestätigt hohe Haftstrafen gegen Vertraute von Algeriens Ex-Präsident

AFP
AFP

Algerien,

In Algerien hat ein Gericht hohe Gefängnisstrafen gegen zwei Vertraute des im Jahr 2019 gestürzten Ex-Präsidenten Abdelaziz Bouteflika bestätigt.

Ex-Regierungschefs Ouyahia (l.) und Sellal
Ex-Regierungschefs Ouyahia (l.) und Sellal - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Frühere Regierungschefs müssen für 15 und zwölf Jahre ins Gefängnis.

Die beiden ehemaligen Regierungschefs Ahmed Ouyahia und Abdelmalek Sellal müssten für 15 beziehungsweise zwölf Jahre ins Gefängnis, befand das Gericht in Algier am Donnerstag. Die beiden waren wegen Korruption schuldig gesprochen worden. Das Oberste Gericht hatte ein erstes Urteil aber im November in einem Berufungsverfahren gekippt.

Ouyahia war zwischen 1995 und 2019 vier Mal Regierungschef, Sellal hatte das Amt von 2014 bis 2017 in. Beide gelten als enge Vertraute des langjährigen Präsidenten Bouteflika, der 2019 unter dem Druck von Massenprotesten gegen seine erneute Kandidatur bei der Präsidentenwahl zurückgetreten war. Danach begannen umfangreiche Ermittlungen zu mutmasslicher Korruption unter seiner Herrschaft, in deren Folge unter anderem Ouyahia und Sellal angeklagt wurden.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
114 Interaktionen
Drohnen über Polen
sadsad
89 Interaktionen
«Auf Deutsch?»

MEHR IN NEWS

Sebastien Lecornu
Spardebatte
Brandon Johnson Chicago
2 Interaktionen
Chicago
Euro Skills
Euro Skills

MEHR GERICHT

Mittelfinger
7 Interaktionen
Gericht
6 Interaktionen
Lisa Cook

MEHR AUS ALGERIEN

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
2 Interaktionen
Paris
boualem sansal
Verurteilter Autor
boualem sansal
Fünf Jahre
boualem sansal
10 Jahre Haft