Das Schlankheitsmittel «Trex Tea» soll einen gefährlichen Wirkstoff enthalten. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz warnt vor dem Mittel.
schlankheitsmittel
Das Schlankheitsmittel «Trex Tea» soll einen gefährlichen Wirkstoff enthalten. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz warnt vor einem Schlankheitsmittel.
  • Dieses soll einen unter Umständen gefährlichen Wirkstoff enthalten.

Oft halten Schlankheitsmittel nicht, was sie versprechen. Nicht nur die erhoffte Wirkung bleibt manchmal aus, sondern auch die Gesundheit wird gefährdet. Etwa vor «Trex Tea» ist Vorsicht geboten.

Das Schlankheitsmittel «Trex Tea» sei dem Zoll ins Netz gegangen. Eine Person aus Rheinland-Pfalz habe dies im Internet bestellt, wie das LUA in Koblenz mitteilte.

Schlankheitsmittel enthält Sibutramin

Das weisse Pulver solle mit heissem Wasser aufgegossen und getrunken werden. Laut der Packung handelt es sich um ein rein pflanzliches Mittel, doch das Produkt enthalte den appetithemmenden Arzneistoff Sibutramin.

Sibutramin sei früher unter ärztlicher Aufsicht in Mitteln gegen Fettleibigkeit verabreicht worden, habe aber keine Zulassung mehr. Es könne den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Zudem drohten bei gleichzeitiger Einnahme mit Psychopharmaka gefährliche Wechselwirkungen, teilte das LUA weiter mit. Auch Todesfälle seien bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetWasser