EU

    EU-Energieminister einigen sich auf Gaspreisdeckel

    DPA
    DPA

    Belgien,

    Ein monatelanger Streit um einen EU-weiten Gaspreisdeckel ist beigelegt. Die Entscheidung wird schliesslich auch von der Bundesregierung – trotz Skepsis – mitgetragen.

    Agnès Pannier-Runacher
    Die französische Energieministerin Agnes Pannier-Runacher im Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. - Olivier Matthys/AP/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die EU hat sich auf einen Gaspreisdeckel für Energie aus Russland geeinigt.
    • Über den drastischen Markteingriff wurde lange verhandelt.
    • Jetzt ist fix: Der Preis darf 180 Euro pro Megawattstunde nicht übersteigen.

    In der Europäischen Union sollen die Grosshandelspreise für Gas künftig unter bestimmten Umständen gedeckelt werden. Die Energieminister der EU-Staaten einigten sich am Montag auf die Möglichkeit eines solchen drastischen Markteingriffs, wie eine Sprecherin des EU-Ministerrats mitteilte.

    Der Gaspreis am Handelsplatz TTF soll unter bestimmten Bedingungen die Grenze von 180 Euro pro Megawattstunde nicht übersteigen dürfen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Diplomaten. Deutschland hat demnach dafür gestimmt.

    Starke Schwankungen beim Gaspreis

    Zuletzt lag der Gaspreis am TTF am Montag um 110 Euro pro Megawattstunde. Im August erreichte der Preis am TTF einen Höchststand von über 340 Euro pro Megawattstunde.

    Die Bundesregierung hatte sich lange gegen einen solchen Mechanismus gesträubt. Sie hatte befürchtet, dass dann die Versorgungssicherheit gefährdet wäre, weil Lieferanten ihr Gas etwa an asiatischen Märkten verkaufen könnten, wo sie höhere Preise erzielen könnten.

    Das Vorhaben betrifft grundsätzlich Grosskunden, die am TTF handeln – nicht Endverbraucher, wie etwa bei der Gaspreisbremse der Bundesregierung. Verbraucherpreise werden indirekt durch die Preise im Grosshandel beeinflusst.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Brüssel
    EU
    Brüssel
    Verhandlungen

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    stromausfall
    7 Interaktionen
    In Brugg AG
    a
    33 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    542 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR EU

    Mark Carney
    44 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    11 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    27 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eufor Soldaten
    14 Interaktionen
    Rom/Sarajevo

    MEHR AUS BELGIEN

    merz von der leyen
    19 Interaktionen
    Brüssel
    1 Interaktionen
    Brüssel
    22 Interaktionen
    Brüssel
    Wahl Israel
    12 Interaktionen
    Nach Wahl in Israel