In Elmau in Bayern treffen sich die Staats- und Regierungschefs zum G7-Gipfel. Diskutiert werden unter anderem die Klimakrise und Energiesicherheit.
scholz
27.06.2022, Bayern, Elmau: David Malpass, Präsident der Weltbank, wird von Bundeskanzler Olaf Scholz zum G7-Gipfel begrüsst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im bayerischen Elmau findet der G7-Gipfel statt.
  • Hauptthemen der Versammlung werden die Klimakrise, Energiesicherheit und Gesundheit sein.

Beim G7-Gipfel hat der deutsche Kanzler Olaf Scholz die Staats- und Regierungschefs mehrerer Partnerländer auf Schloss Elmau in Bayern empfangen. Geladen waren Indien, Indonesien, Südafrika, Senegal und Argentinien. In der grösseren Runde sollten unter anderem die Klimakrise sowie die Themen Energiesicherheit und Gesundheit diskutiert werden.

Später am Tag sollte auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres zugeschaltet werden, etwa zu Beratungen über die drohende Hungerkrise.

Der Gipfel der sieben wichtigen demokratischen Industriestaaten hatte am Sonntagmittag begonnen und dauert noch bis Dienstag. Zur G7 gehören neben Deutschland und den USA auch Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Japan. Zudem nehmen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel am Gipfel teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenAntonio GuterresG7-GipfelEU