Frau von HC Strache verärgert mit Gewinnspiel auf Facebook
Kinder-Fotos auf Facebook? Ein heikles Thema. Die Frau von FPÖ-Politiker HC Strache, Philippa, verärgert deshalb mit einem Aufruf rund um ein Gewinnspiel.

Das Wichtigste in Kürze
- Philippa Strache wollte auf Facebook Schultüten zum ersten Schultag verlosen.
- Dafür sollten die Nutzer Bilder von ihren «Lieblingen» posten.
- Danach erntete die FPÖ-Politikerin viel Kritik.
Die Frau von FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache sorgt auf Facebook für Aufregung. Sie wollte innerhalb eines Gewinnspiels Schultüten verlosen.
Ihr Aufruf: «Bitte einfach wieder ein Foto mit euren Lieblingen in die Kommentare stellen, und dann hilft mir dieses Mal beim Auslosen eine kleine Glücksfee», so Strache. Darauf posteten einige Follower Fotos ihrer Kinder.
Der Schuss ging nach hinten los. Viele Nutzer stellten den Aufruf der FPÖ-Politikerin in Frage. Ein verärgerter User schrieb unter den Post: « Kinderfotos posten? Wir wissen ja, dass Freitheitliche und Bildrechte immer schon eine sehr spannungsreiche Beziehung haben.»

Ein weiterer Nutzer schrieb zu dem Gewinnspiel: «Die armen Kinder. Solche Fotos gehören nicht auf Facebook. Unmögliche Aktion.»
Keine Kinderfotos – sondern Hundefotos
Philippa Strache reagierte auf die negativen Kommentare. Es soll alles ein Missverständnis gewesen sein. Sie hatte Hundefotos gemeint und nicht Kinderfotos.

Für die Antwort folgte allerdings einiger Hohn. Ein Nutzer schrieb zum Beispiel: «Schultüte, erster Schultag – auch wenn erst nachmittags gepostet... Klar das mit Liebling hier die Wauzis gemeint sind, was denn sonst.»