Jede vierte Studentin der französischen Elite-Uni, der École Polytechnique, hat bereits sexuelle Gewalt erlebt. Das hat eine neue Umfrage aufgedeckt.
Sexuelle_Belästigung
Sexuelle_Belästigung - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Umfrage deckt eine Epidemie sexueller Gewalt an einer französischen Elite-Uni auf.
  • Laut dieser wurde jede vierte Studentin bereits Opfer von Belästigungen.
  • Das Problem bestehe auch an anderen französischen Unis.

Knapp jede vierte Studentin an der französischen Kaderschmiede für Ingenieure, der École Polytechnique, beklagt sexuelle Gewalt. Bei einer Umfrage, an der sich 2100 der 3400 Studentinnen beteiligten, gaben 23 Prozent an, während der Studienzeit Opfer sexueller Gewalt geworden zu sein, berichtete die Zeitung «Le Monde» am Dienstag.

Dabei ging es um Griffe an Gesäss und Brust, aufgezwungene Küsse, sexuelles Bedrängen sowie um elf Vergewaltigungen oder Versuche dazu. Ausserdem wurde ein sexistischer Umgangston an der Elitehochschule vor den Toren von Paris beklagt, an der Frauen mit 17 Prozent in der Minderzahl sind und seit 1972 überhaupt erst studieren dürfen.

Zuvor hatten Befragungen an weiteren französischen Elite-Universitäten ebenfalls massenhaft Fälle von sexistischem Verhalten und sexueller Gewalt offengelegt.

Hochschule arbeitet an Sanktionen

Die Ingenieurhochschule arbeitet inzwischen an einem Plan gegen sexuelle Gewalt, der auch Sanktionen beinhalten soll, berichtete «Le Monde». Die ursprünglich als Militärakademie betriebene Hochschule untersteht weiterhin dem Verteidigungsministerium und betreibt ein sehr selektives Aufnahmeverfahren. Viele Absolventen werden später Führungskräfte in Staat und Wirtschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatGewalt