Gut ein Viertel der eingeschriebenen Französinnen und Franzosen hat bei der entscheidenden Endrunde der Präsidentschaftswahl im Land bis Mittag abgestimmt.
frankreich wahl
Zur Wahl stehen der liberale Amtsinhaber Emmanuel Macron und die Rechte Marine Le Pen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gut ein Viertel der Bevölkerung hat bis am Mittag in Frankreich bereits abgestimmt.
  • Insgesamt 48,7 Millionen Französinnen und Franzosen können ihre Stimme abgeben.

Das Innenministerium gab die Wahlbeteiligung bis 12 Uhr am Sonntag mit 26,41 Prozent an. Damit lag sie leicht über der Beteiligung von 25,48 Prozent zur gleichen Zeit im ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen. Zur Wahl stehen der liberale Amtsinhaber Emmanuel Macron und die Rechte Marine Le Pen. Insgesamt 48,7 Millionen Französinnen und Franzosen können ihre Stimme abgeben.

Im Vergleich mit der Präsidentschaftswahl vor fünf Jahren, als sich die beiden ebenfalls gegenüber standen, ist die Beteiligung rückläufig. Damals hatten bis zum Mittag noch mehr als 28 Prozent ihre Stimme abgegeben. Vor der Abstimmung am Sonntag war wie schon bei der ersten Runde eine eher niedrige Beteiligung erwartet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronMarine le PenAbstimmung